Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herzvorsorge, die Spaß macht!

27.02.2018 – 05.03.2018

Am Freitag,  23. Februar begrüßten unsere Viertklässler Herrn Panic, der von der Deutschen Herzstiftung wieder an unsere Schule kam, um mit den Drittklässlern Seil zu springen.

Eine Anregung für unsere Kinder, die oft viel zu viel Zeit vor dem Fernseher und Computer verbringen, dem natürlichen Bewegungsdrang auch im Alltag Raum zu geben.

Herr Panic freute sich sehr wieder mit den Kindern unserer Schule zu arbeiten. Er war nun schon vier Mal als Leiter des Seilpringprojektes an der Willi-Konstandin-Schule  und lobte das immer sehr gute soziale Miteinander und die gegenseitige Hilfsbereitschaft unserer Kinder.

 In dem zweistündigen Basiskurs wird den Kindern die sportliche Form des Seilspringens, das Rope Skipping, vermittelt. In dem angeleiteten Workshop werden den Kindern zahlreiche Sprungvariationen, die allein oder in der Gruppe durchgeführt werden können vermittelt. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die intensive Teamarbeit wird die Integration von körperlichen Schwächen aber auch die emotionale und soziale Integration gefördert. Da jedes Kind Erfolgserlebnisse hatte, war die Freude an der Bewegung groß.

Nach zwei Stunden Training präsentierte die dritte Klasse ihr Können den anderen Kindern unserer Schule und den zuschauenden Eltern. Stolz und glücklich nahmen sie den hoch verdienten Beifall in Empfang. Was man mit dem Seil noch machen kann, zeigte Herr Panic dann noch in einer kurzen Vorführung. Dann bekamen alle Kinder, die Lehrer und Eltern ein Seil und durften üben. Das machte Spaß!

Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr unsere Drittklässler wieder an diesem tollen Projekt teilnehmen können und bedanken uns herzlich bei der Deutschen Herzstiftung.