Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Wandergesellen im Karlsbader Rathaus

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wandergesellen im Karlsbader Rathaus

26.03.2018 – 30.04.2018

Reisen durch ganz Europa absolviert

Am Dienstag, 20. März 2018 besuchten drei Gesellen auf ihrer Walz das Rathaus in Karlsbad-Langensteinbach. Der Tradition nach muss der Wandergesell  den „Bannkreis“ von 50 Kilometern um seine Heimat verlassen und darf diesen erst nach drei Jahren und einem Tag wieder betreten.   Zimmerer Dominik Latzel. ist bereits seit eineinhalb Jahren auf Wanderschaft, unter anderem war er in der Schweiz, Österreich und Finnland. Frisch dabei ist erst seit kurzem Zimmerer Jannik Runge. Die meiste Erfahrung hat Betonbauer Ralf Keßler. Er war schon in Japan und Australien und nähert sich dem Ende der „Wanderschaft“. Überwiegend gute Erfahrungen haben sie mit der Hilfsbereitschaft der Menschen gemacht. „Wenn man offen ist, dann sind die Leute auch meistens offen“, so Ralf Keßler. Ihr Hab und Gut haben die Gesellen im „Charlottenburger“ – einem zum Bündel gebundenen Tuch – untergebracht.  Nachdem die drei Wanderer „zünftig um das Siegel vorgesprochen“ hatten, erhielten sie Stempel in ihren Wanderbüchern. Neben guten Wünschen für die weitere Reise gab es außerdem eine kleine finanzielle Reiseunterstützung. 

Drei Gesellen auf Besuch in Karlsbad-Langensteinbach. Foto: Gemeinde Karlsbad