Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Wir sind Kinder dieser Welt“

29.03.2018 – 12.04.2018

Am Sonntag, den 18.03.2018, fand ein etwas anderer Gottesdienst statt. Gemeinsam mit den Vorschülern „INTI’s“ und Erzieherinnen des Kindergartens Ittersbach wurde ein Familiengottesdienst zu unserem Jahresthema: „Wir sind Kinder dieser Welt“ gestaltet.

Es wurde die Geschichte von Jens erzählt, der eine Flaschenpost in Deutschland ins Meer warf. Inhalt der Flasche war eine Zeichnung von ihm, da er noch nicht schreiben konnte, sich jedoch sehnlichst Freunde wünschte. Die Flasche schwamm von einem Kontinent zum nächsten. Auf jedem Kontinent, wie Asien, Afrika, Antarktis etc. wurde sie von einem Kind entdeckt, welches sich neben Jens Bild zeichnete und die Flaschenpost wieder zurück ins Meer warf. Am Ende schwamm die Flaschenpost um die ganze Welt und kam eines Tages zurück zu Jens nach Deutschland. Der wollte nun Kapitän werden, um seine Freunde auf der ganzen Welt persönlich kennen zu lernen.

 Zwischendurch wurde der gesamte Gottesdienst durch schöne Lieder der kräftigen Kinderstimmen untermalt. Wir sangen folgende Lieder: Wir sind alle Kinder dieser Welt, Ich und du, du und ich, sowie wir bauen Brücken. Sehr schön waren die Fürbitten der Kinder, die sie sich selbst ausgedacht haben. Hierbei baten sie Gott um Unterstützung für alle Kinder dieser Welt, denen es nicht so gut geht, wie uns.

 

Einen Tag später durften unsere INTI‘s, als Belohnung dieses gelungenen Gottesdienstes, mit der Straßenbahn zur Grundschule Langensteinbach fahren. Dort wurde sehr witzig und kindgerecht das Stück „Rumpelstilzchen“, von der Theatergruppe die „Scheinwerfer“ aufgeführt. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und hörten ruhig und gespannt zu. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Herzlichen Dank den Veranstaltern für die Einladung und die lustige Unterhaltung.