Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Spielberg > Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spielberg

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spielberg

03.04.2018 – 17.04.2018

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Spielberg fand am 29.03.18 statt. Ganz besonders haben wir uns über die Gäste aus der Kommunalpolitik, Herrn Bürgermeister Jens Timm, die Ortschaftsräte Markus Schreiber, Otto Höger, Jürgen Bimmler, Helmut Müller und Andreas Hartmann sowie Ortsvorsteher Joachim Karchergefreut. Herr Karcher besuchte unsere Hauptversammlung in diesem Jahr bereits zum 30. mal.

Der Abteilungskommandant Torsten Nitsch blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde die Abteilung zu 17 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 10 Brandeinsätze, fünf Hilfeleistungen und zwei Sicherheitsdienste. Um auch künftig den zu erwartenden Einsätzen gerecht zu werden, wurdenim vergangenen Jahr Fortbildungsmaßnahmen besucht. Zwei Kameraden absolvierten erfolgreich ihre Grundausbildung, einKamerad besuchte den Truppführerlehrgang, zwei Kameraden legten erfolgreich ihren Lehrgang als Atemschutzgeräteträger ab und ein Kamerad konnte erfolgreich den Führerschein der Klasse C erwerben. Ein Löschfahrzeug wiegt regelmäßig mehr als 3,5 t, weshalb ein solches mit den heute gültigen PKW Führerscheinen, selbst im Einsatzfall, nicht bewegt werden darf. Hier geht der Dank insbesondere an die Gemeinde, welche den Erwerb des Führerscheins der Klasse C unterstützt.

In der Atemschutzwerkstatt wurden im vergangenen Jahr ca. 400 Atemschutzflaschen gefüllt. Durch das Befüllen der Atemschutzflaschen in der Abteilung Spielberg werden der Gemeinde Karlsbad jährlich rd. 16.000 € erspart, welche durch das Befüllen einer Fremdfirma anfallen würden. Den verantwortlichen der Atemschutzwerkstatt danken wir herzlich für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Ein besonderes Pilotprojekt stellte in diesem Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze dar. Hierbei wurden abteilungsübergreifende Gruppen mit Kameraden und Kameradinnen aus Karlsbad und Keltern-Ellmendingen sowie Marxzell-Pfaffenrot gebildet. Diese Zusammenarbeit hat in hervorragender Weise funktioniert und wird auch in diesem Jahr bei der Vorbereitung des Leistungsabzeichens in Silber angestrebt.

Die Jugendfeuerwehr konnte unter neuer Leitung von Silvan Braun, ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Mitgliederstand beläuft sich auf 14 Mitglieder. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war der Besuch des Wasserturms bei welchem auch der Tiefbehälter in Augenschein genommen werden konnte. Beim Dorffest war die Jugendfeuerwehr mit einem Stand für Brandschutzerziehung vertreten. Dort wurde ein Brandhaus aufgestellt, an welchem die Kinder mit einem D-Rohr einen Wohnhausbrand löschen konnten. Dieser wurde mit Fallklappen in den Fensterbereichen simuliert. Wurde diese Aufgabe erfüllt, haben die Kinder eine Urkunde erhalten.  Durch diese Aktion konnte die Jugendfeuerwehr einen Zuwachs von neun Kindern verzeichnen. Da diese die Altersgrenze für die Jugendfeuerwehr von 10 Jahren noch nicht erreicht hatten, wurde eine Kinderfeuerwehr eingerichtet um den Ansprüchen der jüngsten gerecht zu werden. Mit der Jugendfeuerwehr der Abteilung Auerbach wurde eine Großübung sowie ein Tag der ersten Hilfe durchgeführt. Die Übungsabende der Jugendfeuerwehr wurden durch Tanja Nitsch, sowie die Kameradin Nadine Hocewar, die Kameraden Heiko Hunzelmann, Pierre Ruf und Jan Schlude unterstütz. Hierfür herzlichen Dank. Eine besondere Freude war es, dass aus der Jugendfeuerwehr zwei Kameraden in die aktive Abteilung übernommen werden konnten.

Kommandant Holger Fuhr überbrachte die Grüße der anderen Abteilungen und bedankte sich für die geleistete Arbeit, insbesondere im Bereich der Atemschutzwerkstatt. Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung konnten Lukas Amolsch und Lukas Nitsch vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann und nach erfolgreich abgeschlossener Truppführerausbildung Felix Mielke vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Bürgermeister Jens Timm überbrachte Grüße aus der Kommunalpolitik und dankt für die geleistete Arbeit. Gerne hat auch er der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze in Berghausen beigewohnt. Ein besonderer Dank gilt den Familien der Feuerwehrangehörigen, welche für dieses zeitintensive und nicht ganz ungefährliches „Hobby“ ihr Verständnis und ihre Unterstützung entgegenbringen.

Ortsvorsteher Joachim Karcher ist, wie bereits seit 30 Jahren, sehr gerne der Einladung zu unserer Hauptversammlung gefolgt. Angesichts des hohen Ausbildungsstandes der Abteilung können sich die Spielberger Bürger sicher fühlen. Er wünscht allzeit gute und gesunde Heimkehr von unseren Einsätzen.

 

vlnr. Kommandant Holger Fuhr, BGM Jens Timm, Feuerwehrmann Lukas Amolsch, Feuerwehrmann Lukas Nitsch, Oberfeuerwehrmann Felix Mielke und Abteilungskommandant Torsten Nitsch.