Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Überleben in der digitalen Informationsflut - so beherrsche ich die sozialen Medien und nicht sie mich!

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Überleben in der digitalen Informationsflut - so beherrsche ich die sozialen Medien und nicht sie mich!

24.04.2018 – 12.06.2018

Vortragsveranstaltung im Rahmen der Politikseminarreihe im Landratsamt

Unter der Überschrift „Überleben in der digitalen Informationsflut – So beherrsche ich die sozialen Medien, nicht sie mich"referierte Ute Klingelhöfer, Content Strategist sowie Geschäftsführerin und Quartiersleiterin der Karlsruhe Digital Media Women e. V. am 17. April im Landratsamt Karlsruhe im Rahmen der Politikseminarreihe. Eingeladen hatte die Gleichstellungsbeauftragte Astrid Stolz zum aktuellen Thema der Digitalisierung. Die Referentin führte aus wie bedeutsam die Kompetenz sei, mit den Informationen richtig umzugehen und den Fokus auf die wichtigen Dinge zu lenken. Gerade für Akteurinnen, die in der Kommunalpolitik oder anderen Ehrenämtern aktiv sind, ist dies besonders hilfreich. „Digitaler Burnout“ sei ein Modebegriff, der den Zeitgeist widerspiegele. Längst könne nicht mehr jeder der aktuellen Informationsflut, die insbesondere über soziale Medien auf die Menschen einprasselt, standhalten. Die Referentin gab einen Überblick über Tools und Techniken, die dabei unterstützen, vom Reaktions- in den Aktionsmodus zu kommen und dadurch wieder selbstbestimmter über die sozialen Medien kommunizieren zu können. Mit dieser Seminarreihe sollen Frauen motiviert werden, sich in der eigenen Kommune zu engagieren, denn Frauen sind in Gremien und Parlamenten unterrepräsentiert. Die unterschiedlichen Themen der Reihe vermitteln Hintergrundwissen sowie praktische Tipps für die Teilnehmerinnen. Ansprechpartnerin für diese Seminarreihe ist Astrid Stolz unter gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de. Am Dienstag, 12. Juni von 16.30 bis 20 Uhr findet im Landratsamt nächste Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten für Frauen aus dem Landkreis statt, die sich für eine nebenberufliche Selbstständigkeit interessieren. „Existenzgründung nebenbei – die Chance für mich“! Eine baldige Anmeldung zu dieser Kooperationsveranstaltung mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Karlsruhe – Mittlerer Oberrhein– unter info@frauundberuf-karlsruhe.de wird empfohlen.