Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > SeSiSta-Projekt an der Grundschule Langensteinbach

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SeSiSta-Projekt an der Grundschule Langensteinbach

23.04.2018 – 23.05.2018

SeSiSta: Selbstbewusst – Sicher – Stark !

Mit diesem Thema beschäftigten sich die Zweitklässler der Grundschule Langensteinbach vom 18. - 20.April. Was ist gute Angst, was ist schlechte Angst? Wie kann ich Gefahrensituationen erkennen und handlungsfähig bleiben? Wie verhalte ich mich richtig, wenn mich jemand anspricht oder festhält? Wo finde ich Hilfe? All das trainierten die Kinder mit Herrn Mörixbauer vom SeSiSta-Team. Durch viele Beispielgeschichten, die der Kursleiter sehr kurzweilig darbot, wurden die Kinder für die unterschiedlichsten Gefahren im Alltag sensibilisiert. Das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen durften alle in zahlreichen Rollenspielen trainieren, die auch außerhalb des Klassenzimmers stattfanden. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und übten so lange, bis jeder es richtig machte. Nach diesem intensiven Training konnten alle die fünf Grundregeln am Ende des Kurses ohne Probleme aufsagen und anwenden.

 

Wir freuen uns sehr über die großzügigen Spenden der BBBank und Pistons Edeka, wodurch die Kosten des Kurses komplett gedeckt werden konnten.

Am Eltern-Informationsabend überreichte BBBank-Filialdirektorin Astrid Listl der stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Frau Bruder einen Spendenscheck in Höhe von 1800 Euro. Frau Piston von Pistons Edeka besuchte die Kinder am letzten Projekttag und überreichte eine Spende von 333 Euro.

Die Kinder, Eltern und Lehrer der Grundschule sagen herzlichen Dank!