Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gesangverein "Edelweiß" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

UNSER FRÜHLINGSFEST vom 21. April

23.04.2018 – 07.05.2018

Am vergangenen Samstag feierten wir unser Frühlingsfest in der Bocksbachhalle des TTC. Übrigens: Aufgrund der sommerlichen Temperaturen hätte es durchaus auch den Namen Sommerfest verdient.

Wir hatten über Wochen sehr intensiv geprobt, um für einen unterhaltsamen Abend ein interessantes Programm zu bieten. So standen denn u.a. Lieder aus Operetten und auch aus den 1920er-30er-Jahren auf dem Programm.

Zum Auftakt begann der Gemischte Chor mit dem schwungvollen Lied "Veronika, der Lenz ist da", das von den Festbesuchern sofort mit sichtlichem Vergnügen aufgenommen wurde.

Danach begrüßte der 1. Vorsitzende Josef Leitner die zahlreichen Besucher, Gäste und Freunde aus den benachbarten und ortsansässigen Vereinen.

Es ging dann frühlingshaft munter weiter mit dem Gemischten Chor unter der Leitung unserer Dirigentin Frau Angelika Krämer. Das Lied "Im Prater blühn wieder die Bäume" von Robert Stolz paßte zum Thema.

Es folgten dann zwei Lieder aus der Operette "Saison in Salzburg". Die Freude im Publikum hielt an, denn es folgten drei weitere Lieder aus der Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß und danach das gemütvolle Wienerlied "Wien, Wien nur du allein".

Nach dieser musikalischen Reise in die Vergangenheit folgten die Ehrungen verdienter aktiver und passiver Mitglieder für ihre langjährige Mitwirkung im und Treue zum Verein. Das ganze natürlich verbunden mit einem herzlichen Dankeschön und allen guten Wünschen für die Zukunft.

Bevor es in die Pause ging, präsentierte uns Ramona Steinhausen mit ihrer Engelsstimme drei Lieder von Helene Fischer und Ellen Endlich. Ein großer Beifallsturm war die verdiente "Belohnung".

Nach der Pause ging es dann musikalisch/gesanglich weiter.

Einer unserer Sängerkameraden trug als Solist das aus den 1930er-Jahren bekannte Lied "Ein Lied geht um die Welt" vor. Es folgte dann der Frauenchor mit dem Lied "Bist du einsam heut' nacht", das in den 1960er-Jahren Elvis Presley (Are you lonesome tonight) und Peter Alexander populär gemacht haben.

Es folgte dann wieder der Gemischte Chor mit bekannten Liedern aus alten Zeiten...wie der "Finkenwalzer" und "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" und "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Ein Freund, ein guter Freund".

Mit dem Abschlußlied "Sierra Madre del sur" beendete der Gemischte Chor sein Programm, das in der Summe ein absolut zufriedenes und begeistertes Publikum gefunden hat. Man hat offensichtlich die von uns präsentierten Ohrwürmer genossen.

Den krönenden Abschluß des Abendprogramms machte allerdings wieder das Chörle unter der Leitung unseres Sängerkameraden Werner Ries. Er präsentierte mit den Männern zuerst ein mexikanisches Volkslied "La Golondrina".

Anschließend folgte ein sängerischer Appell an alle Menschen mit dem nachdenklich stimmenden Inhalt "Leben ist mehr..." und "Was dann ...?"

Den schwungvollen Abschluß unter sängerischer Beteiligung des Publikums machte das Chörle dann mit dem bekannten Lied "Santo Domingo".

Damit endete dann das Frühlingsfest und als Fazit bleibt festzuhalten: Es war ein schöner und gelungener Abend!

Allen, die mitgewirkt haben und uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festes unterstützt haben, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt !!!

H.D.S.