Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Schachclub Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SCI 2 - SF CALW 3 3,5:4,5

23.04.2018 – 30.06.2018

Für unsere Nachwuchsmannschaft war es bereits der letzte Spieltag und man lag punkt- und brettgleich mit Keltern, doch dank besserer "Berliner Wertung" auf Rang 1 der Tabelle.

Allerdings hatte man es mit dem Schachverein Calw zu tun, der bereits bei den Erwachsenen immer schon als Angstgegner galt, denn erstaunlicherweise schnitt man gegen diesen Gegner schon immer schlechter ab, als es die Papierform eigentlich erwarten ließ. DWZ-Bewertungen gibt es bei den Nachwuchsspielern nur in Ausnahmefällen, doch Calw war im Tabellenmittelfeld angesiedelt und unsere Jungs traten in Bestbesetzung an.

Die erste Hälfte begann recht gut mit einem frühen Sieg von Tobias Bock, der dann aber planmäßig nach Hause ging und Colin Platz machte. Daniel und Finley gerieten früh in Materialnachteil, den sie im weiteren Verlauf ihrer Partien nicht mehr ausgleichen konnten. Juri Pokerznik sorgte aber nach hartem Kampf mit seinem Sieg für den 2:2-Zwischenstand.

In der zweiten Runde lief es noch schlechter: zwar konnte hier Finley Runge einen Sieg einfahren, doch gingen die Bretter 2 und 4 wiederum recht schnell verloren. Juri versuchte sich an einer Eröffnungsvariante, von der er glaubte, dass sein Gegner sie nicht beherrschen würde, täuschte sich dabei aber leider. Zwar konnte er nach aufopferungsvollem Kampf immerhin noch Materialgleichheit herstellen, kam aber über ein Remis nicht mehr hinaus. Die knappste aller Niederlagen stand somit fest und bescherte der Mannschaft Rang 3 in der Abschlusstabelle, denn durch den doppelten Punktverlust konnte Neuenbürg auch noch vorbeiziehen. Als kleinen Trost kann man verbuchen, dass Kelterns Gegner nicht antrat und wir somit ebenfalls 8:0 hätten gewinnen müssen, um die Meisterschaft zu erringen, was aber völlig utopisch gewesen wäre. 

Als Fazit bleibt jedoch eine durchaus gelungene Saison, bei der sich am Ende drei unserer Spieler in den Top Ten der Einzelwertung wiederfinden: Finley Runge mit 12 Punkten aus 14 Spielen sogar auf Rang 1 der Schnupperrunde, Daniel Weickenmeier mit 7,5 aus 12 immerhin noch auf Rang 3 und Juri Pokerznik, der nur 6 Partien bestritt, aber daraus hervorragende 5,5 Punkte holte, was Rang 9 in der Endabrechnung bedeutet.

Damit hat es sich nun "ausgeschnuppert" und die Zweite Mannschaft wird einen weiteren Entwicklungsschritt machen, indem sie in der Saison 2018/19 voraussichtlich in der C-Klasse angemeldet werden wird. (MGI)