Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Spielberg > Evang. Kindertagesstätte Spielberg > Die Schulanfänger 2018 der ev. Kita Spielberg nehmen Kurs auf die Schule

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Schulanfänger 2018 der ev. Kita Spielberg nehmen Kurs auf die Schule

16.04.2018 – 31.08.2018

Unsere Kinder sollen auf das Leben vorbereiten werden, daß heißt:

- selber für sich sorgen können

- Ausdauer lernen

- Mut haben, etwas Neues auszuprobieren

- mit Konflikten und Niederlagen umgehen zu können

- ihre Stärken und Schwächen kennen und Selbstbewusstsein entwickeln

- Freundschaften aufbauen und pflegen

Dieses spiegelt sich in unseren Schwerpunkten im letzten Kindergartenjahr wieder. Dazu gehören auch Ausflüge und besondere Aktionen.

Alle „schlauen Füchse“ (Vorschüler), aus der evangelischen Kindertagesstätte in Spielberg, waren im Oktober 2017 sehr aufgeregt, wo es denn hingeht. Sie hatten ihren ersten gemeinsamen Ausflug ins Naturkundemuseum nach Karlsruhe. Die Bahnfahrt war sehr spannend. Was wir da schon alles draußen entdeckt haben – viele Menschen, Autos, Bagger und noch viele andere Dinge. Im Naturkundemuseum angekommen, begrüßte uns ein Mammut in der aktuellen Sonderausstellung „Amerika nach dem Eis – Mensch und Megafauna in der neuen Welt“. Die Begegnungen mit großen Bisons, Bodenfaultieren, Riesenwölfen und Säbelzahnkatzen versetzte alle ins Staunen.

Danach haben wir uns die 30 Aquarien des Vivariums mit einer faszinierenden Unterwasserwelt angeschaut. Vor allem der Hai in einem riesigen Aquarium, wo im Korallenriff auch viele bunte Fische umherschwimmen, hat es der uns allen sehr angetan. Gestaunt wurde auch bei den Quallen, den leuchtenden Fischen und den Krokodilen.

Voller Faszination und vielen Eindrücken ging es nach einem spannenden und aufregenden Vormittag wieder zurück in den Kindergarten. Sicherlich haben alle unsere „Füchse“ noch aufgeregt Ihren Eltern und Geschwistern von unserem Ausflug erzählt.

Im Dezember hatten die Vorschüler den "großen Auftritt" bei der Weihnachtsfeier. Dieses wurde hier schon berichtet.

Im Januar war der zweite Ausflug der Vorschüler ins Theaterstück: „Pettersson und Findus“

Wie im Taubenschlag ging es zu, am Morgen beim Anziehen: „Brauche ich eine Matschhose?“ „Müssen wir Gummistiefel anziehen?“

Eine Viertelstunde später standen alle Vorschüler der Evangelischen Kita im Hof bereit. Nun begann das Abenteuer. An der Bahnhaltestelle Spielberg angekommen, erwarteten alle das Ankommen des S11. „Ich höre sie.“ „Ich sehe sie.“ Alle stiegen ein und die Reise begann. Allerdings wurde die Reise nach Karlsruhe abrupt durch eine Durchsage des Triebfahrzeugführers unterbrochen. Diese wies uns darauf hin, dass wir am Ettlinger Stadtbahnhof die Bahn wechseln sollten. Unsere schönen Sitzplätze waren dahin. Aber schließlich kann man ja etwas zusammenrücken. Gesagt, getan - unsere Fahrt ging weiter.

Bald darauf erreichten wir das Theater. Bei unserem letzten Fußweg dorthin, mussten wir feststellen, dass es unmöglich ist mit zwanzig Kindern über eine Fußgängerampel zu laufen. Nach der Hälfte der Kinder wechselte sie schon wieder auf Rot. Na ja - vielleicht sind die Karlsruher Kinder einfach schneller unterwegs. Diese Frage wird wohl ungeklärt bleiben.

Während des Theaters wurde gelacht und gegiggert, aber auch der Atem angehalten. Die Geschichte fesselte alle. Würde Pettersson den Fuchs fangen?

Das Stück endete mit einem leuchtenden Feuerwerk aus Wunderkerzen und alle fragten sich: „War es denn wirklich schon zu Ende?“

Im Februar Polizeiarlam im Kindergarten!

Am 28.02.2018 besuchte die Karlsruher Polizei uns. Die Kinder bestaunten das tolle Polizeiauto und durften sich alle hineinsetzen. Anschließsend ging es im Turnraum weiter. Es wurde die Taschenlampe, das Notizbuch, das Funkgerät und vieles mehr gezeigt.  Mit viel  Geduld wurden alle Fragen, z. B. wie  wird ein Verbrecher gefangen oder kommen immer alle gleich ins Gefängnis  usw.,  beantwortet.

Wir danken der Karlruher Polizei für den tollen Vormittag und besonders Frau Gohla, die alles für uns organisiert hat.

Fortsetzung folgt...