Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Friedhöfe der Gemeinde im Wandel

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Friedhöfe der Gemeinde im Wandel

07.05.2018 – 31.05.2018

Zunehmendes Angebot für Feuerbestattungen – gestalterische Aspekte auch wichtig

Die Ansprüche an das Friedhofswesen ändern sich zur Zeit dramatisch. Während noch vor wenigen Jahren Erdbestattungen vorherrschten, nimmt der Anteil an Aschenbestattungen immer mehr zu. Auf den 6 Karlsbader Friedhöfen hat der Urnenanteil bereits 60 Prozent erreicht. Die Planung für die Friedhöfe wandelt sich entsprechend. Die neuen Angebote sollen zudem gestalterisch ansprechend sein. Bürgermeister Jens Timm verschaffte sich zusammen mit Garten- und Umweltamtsleiter Dr. Klaus Rösch sowie den Ortsvorstehern bzw. stellvertretenden Ortsvorstehern Otto Höger, Hans-Gerhard Kleiner und Roni Lörch Ende April einen Überblick über die Baumaßnahmen.

Mutschelbach

In Untermutschelbach ist der bestehende Urnenkammerbereich mit weiteren drei Stelen mit 12 Urnennischen ergänzt worden. Die neuen Stelen hat der Technische Dienst der Gemeinde Karlsbad aufgestellt. Derzeit ist ein Team des Bauhofes mit dem Anlegen von 32 Urnenerdgräbern in Sandsteinoptik beschäftigt. Insgesamt werden hier etwa 10.000 € investiert.

Im alten Teil des Friedhofes Obermutschelbach stehen mittlerweile auch 2 Urnenstelen mit zusammen 8 Urnenkammern. Weiter sind noch sieben dringend benötigte Doppelwahlgräber angelegt worden. Der Bereich hinter den Doppelgräbern ist als Wiesengrab vorgesehen. Die Lücke, die die Trafostation in der historischen Sandsteinmauer im den alten Teil des Friedhof Obermutschelbach hinterlassen hat, ist ebenfalls geschlossen. Das Grundstück der Trafostation wird noch dieses Jahr in den Friedhof integriert. Die umfangreichen Arbeiten hat die Gemeinde Karlsbad zwar größtenteils selbst gemacht. Dennoch waren hier ebenfalls etwa 10.000 € notwendig

Fotos: Gemeinde Karlsbad