Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Realschule Karlsbad > Besuch der Jugendgerichtshilfe

ARCHIV: Realschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch der Jugendgerichtshilfe

07.05.2018 – 20.05.2018

Am Freitag, dem 20.04.2018, war Frau Peter von der Jugendgerichtshilfe bei uns zu Besuch, um uns das Jugendstrafrecht und die Aufgaben der Jugendgerichtshilfe zu erläutern.

Sie hat uns erklärt, um was es in ihrem Beruf geht und informierte uns über Jugendgesetze bzw. allgemein über Gesetze. Um dies anschaulicher zu machen, berichtet sie uns anonym von einigen Fällen, die sie in den letzten Jahren betreute. Wir waren sehr verwundert, welche Delikte die „jugendtypischen“ sind. Wichtig war ihr dabei zu zeigen, was alles Straftaten sind, welche wie bestraft werden und welche Rechtsfolgen, aber auch welche langfristigen Folgen, dies für Jugendliche haben kann. Am Ende erläutert sie uns noch den Ablauf einer Verhandlung. Sie war sehr freundlich und hat mit viel Geduld zum Abschluss all unsere Fragen beantwortet. Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Besuch.

Text: 8b  -   Bild: Simone Wahl