Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Bildungslücken oder Bildungsbrücken?

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bildungslücken oder Bildungsbrücken?

22.05.2018 – 14.06.2018

Landkreis und Kommunen möchten Bildung gemeinsam gestalten

Damit Bildung für alle gleichermaßen gelingen kann, unabhängig von Herkunft und Wohndauer, stehen die Gemeinden mehr denn je vor der Herausforderung Bildungsbereiche lokal miteinander zu vernetzen und aufeinander abzustimmen. Das Landratsamt Karlsruhe hat für diese Aufgabe Fördermittel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung gestellt bekommen. Hierzu wurden zwei Bildungskoordinatorinnen für Migranten und Geflüchtete im Landratsamt Karlsruhe angesiedelt, die im Februar 2018 in den Modellkommunen ihre Tätigkeit aufnahmen. Karlsbad ist eine dieser Modellkommunen und nimmt somit auch direkten Einfluss auf die Ausgestaltung der Bildungsarbeit für Migranten und Geflüchtete im Landkreis Karlsruhe. In den vergangenen Wochen traf die Bildungskoordinatorin des Landratsamtes Karlsruhe, Frau Nora Gröninger, bereits viele wichtige Bildungsakteure in Karlsbad, führte spannende Interviews und erhielt umfassende Einblicke in die bestehende Bildungslandschaft für Migranten und Migrantinnen und Geflüchtete vor Ort. „Bildung ist der Schlüssel zur Integration“ ist dabei der Leitgedanke von vielen bereits aktiven Bildungsakteuren. Während es in Afrika heißt: „Willst du ein Kind erziehen, dann brauchst du ein ganzes Dorf“ könnte die deutsche Variation des Sprichwortes lauten: „Soll Integration gelingen, so brauchst du die ganze Gemeinde“. Die Ergebnisse der Gespräche fließen in die Auftaktveranstaltung der Bildungskoordination für Migranten*innen und Geflüchtete unter dem Titel Bildung gemeinsam gestalten ein. Für den Erfolg von Bildung ist die Mitwirkung vieler Karlsbader Bürgerinnen und Bürger und den lokalen Bildungsakteuren besonders wichtig.

Alle Interessierten sind hierzu herzlich zur Veranstaltung „Bildung gemeinsam gestalten“ am Donnerstag, den 14. Juni 2018 um 19:00 Uhr in den Bürgersaal des neuen Rathauses Langensteinbach, Hirtenstraße 45, 76307 Langensteinbach eingeladen. Die Bildungskoordinatorin stellt in dieser Veranstaltung ihre Ergebnisse der Interviews und Gespräche vor, die als Grundstein für ein interaktives Beteiligungsformat dienen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch und eine ideenreiche und zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Gröninger, Bildungskoordinatorin für Migranten und Geflüchtete des Landratsamtes Karlsruhe, unter 0721 936 77660 oder nora.groeninger@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung. Zur weiteren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 30.05.2018 bei Frau Lara Greifenberg, unter 0721 936 77710 oder lara.greifenberg@landratsamt-karlsruhe.de.