Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

GirlsDay in Karlsbad

28.05.2018 – 13.06.2018

4-Gewinnt bei SONOTRONIC - Besuch bei HARMAN

Bereits zum vierten Mal hat sich das Karlsbader Maschinenbauunternehmen SONOTRONIC Nagel GmbH an dem bundesweiten Mädchen-Zukunfts-Tag GirlsDay beteiligt und gibt damit den Jugendlichen die Chance, auch technisch orientieren Berufe kennenzulernen. Am 26. April 2018 trafen fünf motivierte Schülerinnen in der Lehrwerkstatt des Unternehmens zusammen und schnupperten in verschiedene technische Ausbildungsberufe. Auf dem Programm stand: Feilen und Bohren, Kunstharz Gießen und am Ende noch alles zu einem 4-Gewinnt-Spiel zusammenschrauben. Dabei wurden die Mädchen wieder tatkräftig unterstützt von den Auszubildenden bei SONOTRONIC und erfuhren nebenbei allerhand Wissenswertes zur Berufsfindung. Für die Mädchen was es eine abwechslungsreiche Herausforderung, doch sie meisterten diese mit Bravour. Warum machen die Schülerinnen beim GirlsDay mit? „Weil ich es cool finde, etwas selber zu bauen“, betont Milina mit strahlenden Augen.

Foto: Sonotronic

Besuch bei HARMAN

Wie sieht eigentlich die tägliche Arbeit eines Mechatronikers aus? Und welche Aufgaben beinhaltet beispielsweise der Beruf des Akustikingenieurs oder Fachinformatikers? Bereits zum 12. Mal öffnete HARMAN seine Tore zum Werk in Karlsbad für interessierte junge Mädchen ab der 5. Klasse. Im Rahmen des bundesweiten „Girls’Day 2018 – Mädchen-Zukunftstags“ konnten acht Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren Einblicke in die von HARMAN angebotenen technischen Ausbildungsberufe erlangen. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und der Ausbildungsberufe, startete der Tag in HARMANs Soundlabor, wo die Mädchen eine Live-Demo eines HARMAN Audio-Systems erhielten. Anschließend konnten sie selbst aktiv werden und erste praktische Erfahrungen in einem kleinen technischen Projekt sammeln. Aufgabe war es die „fliegende Becker-Note“, das Logo der HARMAN-Tochter Becker, aus LEDs nachzubauen, wobei die Mädchen, unterstützt durch die aktuellen Auszubildenden von HARMAN, ihr Können im Schrauben, Verkabeln und Löten austesten konnten. Neben den vielen Informationen und gewonnenen Eindrücken durften die Teilnehmerinnen auch ihre selbstgefertigte Projektarbeit mit nachhause nehmen. Für HARMAN und auch die Mädchen ein rundum spannender und lehrreicher Tag und vielleicht der erste Anstoß für die ein oder andere später eine Karriere in einem technischen Beruf zu starten.

Teilnehmerinnen des Girls‘Day gemeinsam mit HARMAN Auszubildenden im Soundlabor bei HARMAN. Foto: HARMAN