Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Heimatmuseum > Wieder entdeckt: Der Künstler Herbert Kappler

ARCHIV: Heimatmuseum

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wieder entdeckt: Der Künstler Herbert Kappler

20.05.2018 – 31.12.2018

Er wurde 1912 in Ittersbach geboren. Als junger Mann ging er nach Berlin, in eine andere Welt: Kunststudium, Anstellung bei der UFA, er erlebte die Olympiade 1936 in Berlin mit. 1939 wurde er eingezogen und im Osten so schwer verwundet, dass er nach langem Aufenthalt im Lazarett nach Ittersbach zurückkehren durfte. Nun zeichnete und malte er Bilder für die Bewerbung an der Kunsthochschule in Karlsruhe, wo er 1943 auch angenommen wurde.

Es sind viele Bilder und Studien aus dieser Zeit erhalten.

Doch er musste 1944 nochmals an die Front, diesmal in die Ardennen. Nach seiner Kriegsgefangenschaft kam er nach Ittersbach zurück. Es entstanden zahlreiche Portrait -Zeichnungen, z. T. koloriert, und Aquarelle der Umgebung seines Heimatortes.

All diese beeindruckenden Zeugnisse seines künstlerischen Talentes wurden vor kurzem beim Ausräumen seines Elternhauses entdeckt und dankenswerterweise dem Heimatverein Karlsbad zur Verfügung gestellt.

Dieser eröffnet nun eine Ausstellung der lange verschollenen Arbeiten Herbert Kapplers, die sein Können und seine große Sensibilität in der Darstellung von Menschen dokumentiert.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 3. Juni um 15 Uhr sind Sie herzlich in das Heimatmuseum in Ittersbach eingeladen.

Öffnungszeiten: 3. Juni  15 Uhr – 18 Uhr, 1. Juli  14 Uhr- 17 Uhr. (EB)