Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Interessengemeinschaft "Barrierefreies Miteinander in Karlsbad"

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

5. Mai: Radfest und Tag der Menschen mit Behinderung

22.05.2018 – 15.06.2018

Am 5. Mai nahm unsere Interessengemeinschaft barrierefreies Miteinander Karlsbad am 1. Karlsbader Fahrradfest teil. Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger auf das Fest war sehr groß und so konnte auch unsere Gruppe mit unserem Anliegen einige interessierte Gäste ansprechen:

Am 5. Mai findet jährlich der Europäische Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Grund für uns mit Informationen und einem Rollstuhlparcours, der uns freundlicherweise von Sanitätshaus „Storch und Beller“ zur Verfügung gestellt wurde, für die Belange von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.

Mit einigen Informationstafeln machten wir auf unsere Anliegen aufmerksam. So nannten wir beispielsweise die Zahlen von Menschen mit Behinderung und schwerer Behinderung in Karlsbad, erklärten die Merkzeichen des Schwerbehindertenausweises und das Beiblatt zum Ausweis des Versorgungsamtes. Wir informierten über unsere Öffentlichkeitsarbeit in der Vergangenheit, die Netzwerkarbeit, über den Stand des Einsatzes der Niederflurwagen der Linien S1 und S11 und Verbesserungen im Alltag.  

Wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Abbau von Barrieren, beispielsweise bei zu hohen Bordsteinen und anderen Hindernissen und Hinweise auf barrierefreie Praxen, Geschäfte und Einrichtungen in unserem Wegweiser, der auf der Homepage der Gemeinde abrufbar ist.

Der Rollstuhlparcours wurde an diesem Tag von einigen interessierten Bürgern und vielen Kindern ausprobiert. Auch boten wir das Laufen mit dem Blindenlangstock an und konnten so unsere Anliegen auf praktische Weise verdeutlichen.

Unsere Gruppe trifft sich alle zwei Monate, wir freuen uns über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Das nächste Treffen findet am 21.06. statt.

Kontakt: Hendrik Ried: hendrikried@web.de, Felicitas Becker: f.becker@awo-karlsruhe.de