Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

In den Pfingstferien auf Hajk

03.06.2018 – 24.06.2018

„Die Vorfreude war groß, für einige von uns ging es zum ersten Mal auf Hajk. Würden wir abends an der Haaghütte wie vereinbart die andere Pfadfindergruppe treffen? Wer würde zuerst dort sein?“ so heißt es im Hajk-Bericht der Sippe Vandale.

„Hajk“ – das heißt, Wandern abseits der Dörfer durch unberührte Landschaften, Tag und Nacht im Freien sein, die ganze Ausrüstung und Verpflegung auf dem Rücken – dieser Herausforderung stellten sich zahlreiche unserer Pfadfinder in den Pfingstferien. Die Wanderung selbst startete in Vorseebach bei Bad Rippoldsau. Am Glaswaldsee wurde Mittag gemacht und dann die Haaghütte angelaufen.

Später heißt es im Bericht: „Von Schapbach aus ging es auf der anderen Seite des Tal den Berg hinauf zum Schmidsberger Platz, wo die andere Pfadfindergruppe schon auf uns wartete. Nach dem Abendessen gab es eine große Singerunde am Lagerfeuer mit vielen Fahrtenliedern.

Tags darauf wurden wir von einer strahlenden Sonne geweckt und machten uns alsbald auf den Weg zu den Burgbachfelsen und dem Burgbachwasserfall. Diese zeigten sich von ihrer schönsten Seite und boten Gelegenheit für viele Fotos. Dann hieß es aber leider schon Abschied nehmen. Sonnengebräunt und erschöpft kamen wir zu Hause an. Wir freuen uns schon aufs Wiedersehen beim Bundessingwettstreit in Bad Herrenalb in wenigen Wochen.“

 

Aktion „Herzenssache Natur“

 

Schon fest im Kalender steht bei uns das Farn-Schlägeln im Reichenbachtal: Seit 2013 ruft die Verwaltung des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord dazu auf, auf der dortigen Wiesenlandschaft die Stängel des frisch austreibenden Adlerfarn mit Stöcken umzuknicken. Durch das Schlägeln des „Lichträubers“ bleibt der Blütenbestand erhalten – und damit ebenso das Insektenbiotop der gefährdeten Magerwiesen.

Zur weiteren Aufgabe für die freiwilligen Helfer gehörte es auch, die in den Vorjahren aufgehängten Fledermauskästen zu kontrollieren. Als Dank für das Engagement gab es für alle Helfer ein gemeinsames Vesper und eine Führung durch das Hochmoor mit Besichtigung des Kaiser-Wilhelm-Turms.

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de