Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kirchen und religiöse Vereinigungen > Katholische Kirchengemeinde > Röm.- katholische Kirchengemeinde Waldbronn- Karlsbad, www.sewk.de

ARCHIV: Katholische Kirchengemeinde

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Röm.- katholische Kirchengemeinde Waldbronn- Karlsbad, www.sewk.de

14.06.2018 – 22.06.2018

Kath. Pfarramt St. Barbara, Wilferdingerstr. 28, 76307 Karlsbad

Tel. 07202 – 2146, Fax 942430, karlsbad@sewk.de

Pfarrbüro offen: Do. 16 – 18 Uhr, Telefonsprechstunden Die. + Frei. 9 – 11 Uhr

Pfarrer Torsten Ret, Tel. 07243/6523-45, ret@sewk.de 

PRef. Dr. Ruth Fehling, -47, fehling@sewk.de

GRef. Alexandra Kunz, -43, kunz@sewk.de

PRef. Thomas Ries, -44, ries@sewk.de

GRef. Ursula Seifert, -42, seifert@sewk.de

Diakon Thomas Christl, Tel. 0176-81941022, christl@sewk.de

Kontaktdaten und regelmäßige Angebote im Pfarrblatt und online: www.sewk.de

Termine bis 22.06.

Donnerstag, 14.06.

18.30              Langensteinbach    Hl. Messe (Elisabeth u. Paul Karwath, Fam. Marondel, Kaminski u. Kucharz)

19.45              Langensteinbach    Glaubensgesprächskreis im Pfarrhaus

Freitag, 15.06.

18.30              Spielberg                  Hl. Messe (Annele Müller, Günter Schauzgy)

Samstag, 16.06.

18.30 Uhr      Langensteinbach    Vorabendmesse

Sonntag, 17.06.

08.45              Busenbach               Hl. Messe

10.30              Langensteinbach    Kinderwortgottesdienst „Mach dich auf den Weg! Gott ruft Jona“ im Pfr.-Benz-Haus

10.30              Reichenbach            Hl. Messe mit Taufe

10.45              Klinikum/KKL           Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

18.00              Etzenrot                    Wortgottesfeier

Montag, 18.06.

18.30              Reichenbach             Anliegengebet

Dienstag, 19.06.

18.30              Busenbach               Hl. Messe

Mittwoch, 20.06.

18.30              Reichenbach            Hl. Messe

Donnerstag, 21.06.

18.30              Langensteinbach    Hl. Messe  

Freitag, 22.06.

18.30              Spielberg                  Hl. Messe mit goldener Hochzeit von Margot und Paul Ret

Rosenkranz: 18 Uhr tägl. in Busenbach/Etzenrot; vor den Abendmessen in Langensteinbach/Spielberg/Reichenbach;
Beichte: 17.30 Uhr samstags vor der Vorabendmesse

Erinnerung:

- Ausflug Spielberger Treff 65+ am Dienstag, 19.Juni nach Heidelberg (näheres war bereits im letzten Amtsblatt)

- Meditatives Tanzen: "Christus hat keine Füße, nur unsere Füße" am Dienstag, 19. Juni um20.00 Uhr im Pfr.-Benz-Haus

WICHTIG:

Sie haben eine Einladung zum Fest der Begegnung am 8. Juli aber Ihre Anmeldung vergessen? Kein Problem – einfach im Pfarrbüro melden!

Dekanatswallfahrt am 23. Juni: auch hier gilt – Nachmeldungen sind noch möglich. Flyer mit den Informationen liegen in den Kirchen.

Sie müssen nicht mitlaufen, sondern können auch mit der Bahn hinfahren :-) 

Nachlese zu Fronleichnam

Bei schönem Wetter konnte die Kirchengemeinde ein gelungenes Fronleichnamsfest feiern. Beim Gottesdienst mitten im Dorf, der Prozession und dem anschließenden Fest klappte alles reibungslos. Dafür sagt das Gemeindeteam Karlsbad dem Musikverein Langensteinbach und allen Helfern, die in irgendeiner Form beteiligt waren, ein herzliches „Danke schön“!

Wir Ministranten möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken für die vielen Blumenspenden, die uns vorbei gebracht wurden. Und natürlich auch bei den Personen, bei denen wir vorbei kommen durften, um Blumen abzuholen. Es war für uns gar nicht so einfach einzuschätzen wie viel Blüten wir von welcher Farbe brauchen und so sind wir froh, dass wir – dank des zweiten Teppichs der Helferinnen – alle Blüten einbringen konnten und sie so zur Geltung kamen.

 

Firmvorbereitung - „Frischer Wind tut gut“

Mit diesem Motto hat das Firmteam unter Leitung von Pastoralreferent Thomas Ries ein spirituelles Arbeitswochenende im Kloster Maria Hilf in Bühl verbracht. Das Team beschäftigt zur Zeit die inhaltliche und strukturelle Überarbeitung bzw. Neugestaltung des Firmkonzeptes. Nach Fertigstellung wird das neue Konzept vorgestellt werden.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir brauchen Sie für die Firmvorbereitung!

Deshalb kann es sein, dass Sie in den nächsten Wochen und Monaten von Mirjam Bartberger, Gundi Bechtel, Michaela Masino, Barbara Ring-Rohr, Sabrina Fuchs oder mir für die Mitarbeit in der Firmvorbereitung angesprochen werden.
Wenn Sie von uns nicht angesprochen werden aber Interesse an der Mitarbeit in der Firmvorbereitung haben, kommen Sie doch einfach auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie!                           Thomas Ries

 

KINDER – MUSICAL am Sonntag, 17. Juni - nicht nur für Kinder!

Um 10.30 Uhr im kath. Gemeindehaus 

Mitwirkende:

Kinderchöre der kath. und evang. Kirchengemeinden Langensteinbach,

Kinderkirche Regenbogen

 

Im Anschluss ist Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein im wunderschönen Pfarrgarten.

"Mach dich auf den Weg! Gott ruft Jona" - das Musical von Klaus Gräske erzählt die spannende Lebensgeschichte des Propheten Jona, seine Ängste und Nöte, als er Gottes Auftrag nicht erfüllen möchte. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene spricht die faszinierende Geschichte dieses besonderen Propheten an. Schauen und hören Sie selbst!