Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Auf der Pirsch im Wald

14.06.2018 – 28.06.2018

Der letzte Besuch der Partnerklasse aus Soufflenheim am vergangenen Donnerstag führte die 3. und 4. Klässler der Willi-Konstandin-Schule und ihre Partner nach einem leckeren Imbiss in den Wald, wo Förster Gauß mit seinen Kollegen auf die Schüler wartete und sie mit dem Jagdhorn begrüßte. Er zeigte den Kindern, wie Vögel ein Nest bauen und forderte sie auf, es auch einmal zu probieren. Gemeinsam mit den französischen Partnern ging es auf die Suche nach Moos, Tierhaaren und Federn. Aber es war schwierig Tierhaare zu finden. Ein Spiel verdeutlichte den Schülern eindringlich, wie mühsam und ausdauernd Vögel Material für ihr Nest zusammen tragen: Verstreute bunte Zahnstocher sollten gesucht und zum Nest gebracht werden. Alle waren fleißig dabei, doch es konnte nicht einmal die Hälfte der Zahnstocher gefunden werden. Schließlich gingen die Schüler noch auf die Pirsch und hielten Ausschau nach Waldtieren. Die hatten sich sehr gut versteckt, denn kein Schüler schaffte es, tatsächlich alle zuvor versteckten Tiere zu entdecken. Beeindruckend waren am Ende die echten Tierfelle von Reh, Dachs und Wildschwein und das Wiesel im Sommer- und Winterkleid. Herzlich bedankten sich die Schüler und zogen zur Grundschule zurück, wo einige Eltern ein feines Essen für alle Schüler gekocht hatten. Es schmeckte sowohl den deutschen wie auch den französischen Kindern. Nach einer Pause im Schulhof kam der letzte Programmpunkt des Tages: die Schüler präsentierten sich gegenseitig jeweils in der fremden Sprache ein Tier, das vom Rest der Gruppe erraten werden musste. Mit Interesse folgten alle dem Vortrag und errieten auch schnell das gesuchte Tier. Nun war schon wieder ein gemeinsamer Tag mit den französischen Partnern zu Ende und man verabschiedete sich ein letztes Mal für dieses Schuljahr,

Vielen Dank allen, die für süßes und salziges Gebäck, Obst und Mittagessen gesorgt hatten.