Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Fahrradcheck der SRH an der Grundschule Langensteinbach

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Fahrradcheck der SRH an der Grundschule Langensteinbach

18.06.2018 – 30.06.2018

Wie in jedem Jahr führte auch dieses Jahr die Ausbildungslasse der SRH Langensteinbach einen gründlichen Fahrrad-Check an den Fahrrädern der Viertklässler durch.

Alle Viertklässler kamen am Morgen mit ihren Fahrrädern. Gleich darauf kamen die Auszubildenden mit ihren Ausbildern auf ihren Fahrrädern, bauten die Prüf- und Reparaturstände im Musiksaal auf und begannen mit der Inspektion der Schülerräder.

Jeder Schüler wurde mit seinem Fahrrad von einem Auszubildenden persönlich betreut. Zuerst wurde die Sicherheit des Fahrrades überprüft, danach die Lenkung und Schaltung und schließlich schloss sich ein kleiner Rundum-Service, wie Kette ölen etc. an.

Die Auszubildenden widmeten sich sehr verantwortungsvoll jedem Fahrrad und seinem Besitzer, so dass die Schüler am Ende des Schultages mit einem rundum funktionierenden Fahrrad nach Hause fahren konnten und außerdem einiges über die Technik des Fahrrades gelernt hatten.

Hatte das Fahrrad größere Mängel, wurde den Schülern ein schriftlicher Hinweis auf den Reparaturbedarf mitgegeben und auf den regionalen/örtlichen Fahrradhandel verwiesen.

Es war nach Meinung der Ausbilder am SRH und der Schule wieder einmal eine sehr gelungene Aktion, die weiterhin einen festen Platz im Ablauf des Schuljahres haben sollte.

Herzlichen Dank an Herrn Schneider vom SRH und den Auszubildenden!