Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein 1966 Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinschaftskonzert

17.06.2018 – 30.11.2018

Zu ungewohnter Jahreszeit und - annähernd -  pünktlich zum WM-Auftakt einmal mehr etwas Neues:

Ein Gemeinschaftskonzert mit einem befreundeten Musikverein - kein "vorgezogenes Karlsbadkonzert" oder ein "Karlsbadkonzert light", da nur zwei statt vier Orchester, sondern ein Gemeinschaftskonzert mit unseren Musikfreunden aus Ebnet aus/bei Freiburg (ich meine mich zu erinnern: Ebnet war einmal eine eigenständige Gemeinde, gehört jetzt aber zu Freiburg). Zwei Orchetser im Juni in Auerbach in der Talblickhalle, Konzertmusik - das gabs so noch nicht. 

Daher freuen wir uns ganz besonders, dass wir - durchaus mit etwas Stolz - berichten können, dass dieses ein absoluter Erfolg war - ganz im Gegensatz zum Auftaktspiel unserer DFB-Elf gegen Mexiko (für den ein oder anderen, der einen Abend mit toller, konzertanter Blasmusik mit dem Erfolg unserer Nationalmannschaft gleich setzt, sicher ein vorweggenommenes Trostpflaster; damit jetzt aber auch genug der "Schelte").

Um 19.00 Uhr eröffneten die "Ebneter" das Konzert mit der Ouvertüre "Jubilance", ehe sie in das Pop-Rock Genre wechselten und mit "Bohemian Rhapsody", einem unvergesslichen Titel der genauso unvergesslcihen Gruppe Queen, die Halle "rockten". Mit "Tribute to Dixie" und "Swing Flags, Swing" zeigten die Musikerinnen und Musiker aus Ebnet eindrucksvoll, welche Bandbreite Blasmusik bietet, ehe sie mit dem "Erzherzog Albrecht-Marsch" ihren offiziellen Teil beendeten.

Kurze Umbaupause: Dann übernahmen die Musikerinnen und Musiker aus Auerbach die Bühne, die ihr Konzertprogramm mit dem Sinfonie-Marsch "Il Colosseo" eröffneten. Weiter ging es mit spanischen Rhytmen und "Alcazar". Danach hört ich eine innere Stimme, die mich fragte: Kommt nun "Frank`n Volker", gar mit Strapsen, auf die Bühne? Nein, aber mit Melodien aus "The Rocky Horror Picture Show" ein weiteres Highlight des Abends. Billy Joels "Leningrad und danach als Abschluss des offiziellen Teils noch der "Karlsbader Festmarsch".

Langer Beifall - klar, dass das Konzert so noch nicht enden konnte. Es versammelten sich alle Musikerinnen und Musiker erneut auf der, dann etwas engen Bühne und musizierten gemeinsam. Vielleicht weniger überraschend, aber auf alle Fälle passend, endete das Konzert schließlich mit unserer Hymne "Hoch Badnerland". 

Musikerherz, was begehrst Du mehr? Zwei hervorragende Kapellen an einem schönen Samstagabend, der nach dem Konzert selbstverständlich noch nicht zu Ende war - vielleicht der Anfang einer intensiven Freundschaft zwischen dem Kraichgau und dem Breisgau? Wäre schön und wir freuen uns, dass unsere Freunde aus Ebnet, nachdem wir diese im letzten Jahr besucht hatten, den Weg nach Auerbach gefunden haben und für uns und mit uns musizierten. Mit einem einzigen Wort: "Toll".

Daher danken wir allen, die dieses Event möglich gemacht haben, natürlich allen Aktiven und den Dirigenten; allen Helferinnen vor, während und nach dem Konzert und natürlich bedanken wir uns auch für die tolle Moderation. Last but not least herzlichen Dank auch allen Gästen für Ihr/Euer Kommen. Freuen wir uns schon jetzt - neben einer hoffentlich doch erfolgreichen WM (dieser letzte "Seitenhieb" sei mir erlaubt) auf die nächsten Veranstaltungen, wenn wir uns wiedersehen um Sie/Euch mit Blasmusik aller Stilrichtungen, für jung und nicht mehr ganz so jung, zu unterhalten - vielleicht beim Dorffest nächsten Monat, einem Auftritt oder unserem Konzert im November in der Talblickhalle.

Bis dahin, Ihr/Euer Musikverein Auerbach

Termine 2018:

Sa./So.         21.+22. Juli                       Dorffest

Sonntag        29 Juli            11.30 Uhr   Ittersbach

Sonntag        09. Sept.       14.00 Uhr   Ellmendingen

Sonntag        21. Oktober  12.00 Uhr   Kerwe Langensteinbach

Samstag        24.November  19.00 Uhr  Konzert MVA Talblickhalle

Sonntag         02. Dezember 12.00 Uhr  Kleintierzüchter Auerbach

Montag          24. Dezember 12.30 Uhr  Traditionelles Weihnachtsspielen

Dienstag        25. Dezember                    Weihnachtsgottesdienst Ev. Kirche

 

Für alle die Lust am Musizieren haben:                                                                                                  

Musikprobe Senioren immer freitags ab 19.45 Uhr im Proberaum des Musikvereins in der Talblickhalle in Auerbach.

Ansprechpartner: Domenico Fiammingo  (Musikervorstand), Tel. 0170 5250355

Unsere Satzung sowie weitere interessante Informationen finden sie auf unserer Homepage unter www.musik-auerbach.de

Sollten Sie keinen Internetanschluss haben, so können Sie sich bezüglich unserer Satzung und aller weiteren Fragen an unseren 1. Vorsitzenden Rolf- Dieter Guthmann, Tel. 07202 / 5517, sowie an jedes andere Verwaltungsmitglied wenden.