Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Grundschule Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schülerbegegnung

09.07.2018 – 16.07.2018

Und wieder ging’s nach Frankreich

 

Seit 11 Jahren besteht inzwischen die Partnerschaft zwischen der Grundschule Auerbach und der École Primaire in dem kleinen elsässischen Ort Walbourg in der Nähe von Haguenau.

Einmal pro Jahr kommt es zu einem eintägigen Besuch, abwechselnd in Deutschland und in Frankreich.

Diesmal waren die Auerbacher an der Reihe, sich auf den Weg zu den französischen Partnern zu machen. Am 21. Juni war es soweit!

Manche der Dritt- und Viertklässler waren doch ein bisschen aufgeregt und fragten sich, ob sie die französischen Kinder wohl verstehen würden. Schon die Fahrt über den Rhein war spannend, denn auf der anderen Seite lag Frankreich, was man an den französischen Straßenschildern erkennen konnte.

Nach ca. 75 Minuten Fahrt mit dem Bus war man am Ziel. Frau Florence Rosio, die französische Kollegin, hatte ein interessantes Programm vorbereitet, das ganz von der Initiative ihrer Schüler getragen wurde.

Die französischen Kinder hatten sich überlegt, welche Kenntnisse oder Fertigkeiten sie besitzen, die sie anderen Schülern beibringen könnten. Und so kam ein bunter „Markt der Möglichkeiten“ zustande. Die deutschen Kinder konnten von Stand zu Stand gehen und auswählen, womit sie sich beschäftigen wollten.

Ein Mädchen bot zum Beispiel einen „Blubberblasendruck“ an, bei der sich die Struktur von gefärbten Seifenblasen auf Papier abbilden ließ. An anderen Ständen gab es die Möglichkeit, einen Storch zu basteln oder eine Papiergießkanne mit Strohhalmblumen. Ein Schüler war ein Spezialist für Origami und brachte anderen bei, verschiedene Figuren aus Papier zu falten.

Wer sportliche Aktivitäten vorzog, trainierte Basketballwurftechniken, Fußballtricks oder nahm teil am Weitwurf mit Schaumgummipfeilen. Wieder andere spielten „Mensch ärgere dich nicht“, in Frankreich das „Spiel der kleinen Pferde“ genannt, bemalten Nationalflaggen, ließen sich die französischen Wörter, die zu einer Reitausrüstung gehören, beibringen oder malten Wasserfarbenbilder.

Auch die gemeinsamen Spiel- und Essenspausen auf dem Schulhof  trugen dazu bei, dass man miteinander in Kontakt kam und einfache Wörter bzw. Sätze ausprobierte oder mit Händen und Füßen redete.

Und immer wieder ist es auch für die Lehrerinnen interessant, über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, wie man Schule auf der anderen Seite des Rheins gestaltet.

Nach einem erfüllten, schönen Tag voller Anregungen nahm man schließlich wieder Abschied, nicht ohne die französischen Freunde vorher für den Sommer 2019 nach Auerbach eingeladen zu haben.