Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Heu rechen für Karlsbad - unseren Lebensraum

16.07.2018 – 05.08.2018

Schon seit über 20 Jahren kommen unsere Karlsbader Gruppen einmal im Sommer zum Heu-Rechen zusammen. Zwei Langensteinbacher Wiesen werden zuvor vom Garten- und Umweltamt der Gemeinde gemäht.

 

Warum erst jetzt Anfang Juli gemäht wird und wir das Heu zusammenrechen? “Ab diesem Zeitpunkt sind alle Blüten verblüht, die Bienen und Schmetterlinge suchen sich andere Futterquellen und auch die Samen fürs kommende Jahr sind schon durch den Wind ausgesät. “ erklärt einer der Helfer.

 

Und so fühlten sich die Mädchen und Jungen unserer Karlsbader Gruppen vor kurzem wie “die Bauern bei der Feldarbeit”: Morgens ging die Arbeit noch leicht von der Hand, in der Mittagshitze merkten vor allem die jüngeren Helfer die körperliche Arbeit. Sie rechten das abgemähte Gras an der St. Barbara-Ruine zusammen, die älteren Pfadfinder hoben die Heurollen in die bereitgestellten Container. Am Nachmittag war die Arbeit geschafft und ein schweißgebadeter, aber stolzer Junge meinte: “Zum Glück haben die Bauern für ihre Wiesen Maschinen und müssen das nicht mehr von Hand machen!”

 

 

Kontaktadresse:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, Tel. 07202/2170

www.pfadfinderbund-sued.de