Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Tennisclub Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

TCL in der Oberliga

17.07.2018 – 31.07.2018

www.tc-langensteinbach.de

Herren 55 - Aufstieg  in die Oberliga perfekt !

Zum ersten Mal seit Bestehen des TCL ist es einer Mannschaft gelungen in die Oberliga aufzusteigen. Dieses Kunststück gelang den Herren 55 mit zwei 5:4 Erfolgen gegen den Tabellenzweiten TC Weingarten und den noch sieglosen Tabellenletzten aus Kürnbach/Sulzfeld.

Glück und Unglück lagen nahe beieinander im Spiel gegen die bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Weingarten. Die Weingartener, die wir letztes Jahr schon knapp besiegen konnten, traten in absoluter Bestbesetzung mit Verstärkungen aus der Herren 50 Mannschaft an. Mussten auf der einen Seite unsere bisherigen Punktegaranten Michael Eisele und Stefan Portmann an Position zwei und drei verletzungsbedingt aufgeben, so gelang es auf der anderen Seite unserer Nummer 1 Jürgen Lorenz in einem dramatischen Match mit 10:8 im Matchtiebreak die Oberhand zu behalten. Klare Zweisatzsiege, die einmal mehr die Ausgeglichenheit unserer Mannschaft dokumentierten, konnten wir an den Positionen 4 bis 6 erzielen. Insbesondere unser Edeljoker Imi Taller (auch wir hatten uns natürlich verstärkt) erteilte seinem sicherlich nicht schlechten Gegner die Höchststrafe und belegte eindrucksvoll, dass Tennis ein Laufsport ist und der Ball im Zweifel auch noch ein 53. Mal über das Netz zurückgespielt werden muss.

Nach dem 4:2 Zwischenstand war klar, dass ein Doppelsieg ausreichen würde, um den Sieg sicher zu stellen. Bis heute fragen sich allerdings TCL-Fans aus aller Herren Länder, wer denn bei der Doppelaufstellung beratend eingegriffen hatte. Böse Zungen behaupten, der Bundes-Jogi habe auch hier seinen Einfluss geltend gemacht. Schnell hatten alle drei Doppel den ersten Satz verloren und die Erfolgsaussichten schmolzen unter der Weingartener Sonne dahin. Doch ein zweites Mal an diesem Tag konnten wir die Glücksgötter für uns gewinnen und das zweite Doppel Lorenz/Kehrwecker konnte wiederum mit einem 10:8 im Matchtiebreak den glücklichen und entscheidenden Punkt für den TCL sicherstellen.

Gegen den sieglosen Tabellenletzten Künbach/Sulzfeld konnten wir uns somit rechnerisch sogar eine knappe 4:5 Niederlage leisten. Da unsere Nummer 2 immer noch verletzt ausfiel und somit fast alle eine Position nach oben rutschten, gingen wir zwar ersatzgeschwächt aber mit der Zuversicht ins Rennen, dass es dennoch reichen müsste. Jürgen Lorenz an eins musste jedoch verletzungsbedingt aufgeben und Bernd Greiner an vier musste sich seinem bis dato ungeschlagenen guten Gegner geschlagen geben. Unser Captain Stefan Portmann an zwei sowie unsere starken Spieler an vier bis sechs Oliver Pfeiffer, Jürgen Pallmer und Hannes Pfoh konnten jedoch ihre Gegner bezwingen und die erforderlichen vier Punkte einfahren. In den Doppeln wechselten wir dann kräftig durch, um allen anwesenden und mitfiebernden Spielern einen Einsatz zu ermöglichen. Letztendlich gelang es dann unserem Dreierdoppel Oliver Pfeiffer und Dr. Klaus Tolksdorf den erforderlichen 5. Punkt zum Sieg einzufahren.

Die Aufstiegsmannschaft v.l.n.r.

Oliver Pfeiffer, Jürgen Lorenz, Jürgen Pallmer, Bernd Greiner, Hannes Pfoh, Michael Eisele, Dr. Klaus Tolksdorf, Stefan Portmann, Jörg Hauck, Thomas Herrmann (es fehlt Herbert Kehrwecker)   

Damen 40/1 – Showdown zum Aufstieg am 21.07.

Dass nicht nur die Herren erfolgreich Tennis spielen können, belegen die Damen 40 eindrucksvoll im bisherigen Saisonverlauf. Bisher ungeschlagen kommt es am 21.07. auf unserer Anlage zum Duell mit dem bisher ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Karlsruhe-Beiertheim. Obwohl aufgrund der bisherigen Ergebnisse unsere Damen favorisiert ins Rennen gehen, muss doch auch dieses Match erstmal gespielt und gewonnen werden. Jegliche Form der Unterstützung wird begrüßt, Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.