Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Auerbach > Festreigen der Grundschule Auerbach

ARCHIV: Grundschule Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Festreigen der Grundschule Auerbach

23.07.2018 – 30.07.2018

 

 

Sommerfest Juli 2018

 

Teuflisch zu ging es in diesem Jahr beim Sommerfest der Grundschule Auerbach. Im ersten Teil des Abends feierte nämlich die Theater-AG mit dem Stück 'Der Teufel mit den drei goldenen Haaren' seine Premiere. Erzählt wurde das Märchen der Brüder Grimm allerdings etwas moderner als beim Original-beispielsweise gab eine Räuberbande einen fetzigen Song zum Besten. Der königliche Hofstaat im Schloss, der Teufel und seine Mutter in der schaurigen Hölle, Dorfbewohner, Räuber, Fährmann, alle Schülerinnen und Schüler schlüpften in eine völlig neue Rolle und füllten diese mit Leben. Begeisterter Applaus der Eltern und ein sich immer wieder öffnender Vorhang waren der Lohn für all die Mühen seit dem letzten Februar.

Nach einer Pause, in der unser Förderverein die zahlreichen Gäste mit Würstchen und Getränken versorgte, ging es zum zweiten Teil des Abends über.

Es galt nun, schweren Herzens unsere Viertklässler feierlich zu verabschieden. Zunächst präsentierten unsere Flöten-AG-Kinder ihre neuesten Lieder. Die Klassen eins, zwei und drei sagten auch 'Adieu' mit einem Rock´n´Roll. Sie begleiteten mit Instrumenten ein tolles Lied und ließen zum Abschied Wünsche auf Papierflugzeugen zu unseren Viertklässlern fliegen. Dann legten unsere Großen zunächst mit einem Sketch los. Aschenputtel und ihre bösen Schwestern, eine gute Fee, die drei kleinen Schweinchen, der Prinz und die sieben Zwerge wurden von zwei Erzählern durch ein rasantes und witziges Stück geleitet. Mit vielen „okays“, Power und Humor erzählten unsere begabten Vierer das von ihrer Lehrerin inszenierte Schauspiel. Dass sie nicht nur Theater spielen, sondern auch singen können, bewiesen sie dann mit einem Klassiker ihres Französischunterrichts 'Si tu pars en vacance' wurde vom ursprünglichen Lied zum Urlaubsbeginn umgewandelt und handelte nun über den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.

Auch die Eltern dieser Klasse hatten gemeinsam mit den Kindern einen Blick auf die vergangen vier Jahre geworfen, da gab es jede Menge zu berichten. 'Wir sind ausgeflogen' stand neben der Unterschriften aller auf dem Vogelhäuschen, welches dem Kollegium als Dankeschön für die erlebnisreiche Grundschulzeit überreicht wurde. Ein wunderbarer und vielfältiger Abend ging zu Ende, wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre fleißigen Hände.

 

 

 

50 jähriges Schuljubiläum

 

BUNTE VIELFALT

 

Unter diesem Motto wurde am 22.07.2018 50 Jahre Grundschule Auerbach gefeiert.

Aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachteten die Festredner die vergangene Zeit.

Schulrat Herr Bernhard Schmitt gab einen geschichtlichen Abriss über die Schulgeschichte in Auerbach, die mit Waldenser und Hugenotten – in französischer Sprache – begann.

Ortsvorsteher Herr Kleiner betonte den Aspekt Heimat und Gemeinde, Geschäftsführende Schulleiterin Frau Ulrike Frank hob die pädagogischen Aspekte der letzten 50 Jahre hervor. Pfarrerin Frau Schweizer betonte in ihrer Grußmail die Zusammenarbeit von Schule und Kirche und wünschte den Segen Gottes.

Bunte Vielfalt zeigte sich auch in den unterschiedlichen Sprachen, die den Kindern zu Hause vertraut sind. Mutige Eltern brachten Glückwunschständchen in ihrer Muttersprache zu Gehör.

Herr Baldinger und Frau Margit Frank, die ehemaligen Rektoren in diesem Hause, erzählten von den Anfängen und ihren Schwierigkeiten und bestätigten, dass das ganzheitliche Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand schon immer das Arbeiten in diesem Hause leiteten.

 

Ein wunderbarer fröhlicher Liederreigen, sowie Boomwhacker und Schlagwerk mit fetzigem Rhythmus, dargeboten von allen Schülerinnen und Schülern, waren der Höhepunkt des Festaktes.

Er spiegelte die Vielfalt des Schulalltages sowie den Geist der Schule wieder.

 

Anschließend lockten vielfältige Angebote die Kinder zu Spiel und freudigem Tun.

Kreativ – Farbschleuder, Schmetterlinge und Tattoo bemalen

Sportlich –Menschenkicker, Spritzfußball, Mohrenkopfschleuder, Schubkarrenrennen

Zum Nachdenken – Schuhkartonpuzzle und Quiz über Schule und Zeit

Zum Schauen – Ausstellung über Auerbach früher, Fotobox, Filmszenen ehemaliger Schüler

 

Alle Angebote wurden den ganzen Nachmittag eifrig angenommen und auch Erwachsene ließen sich animieren mitzumachen.

 

Ein freudvoller, fröhlicher Nachmittag ging um 17.00 Uhr mit dem Luftballonwettbewerb zu Ende.

Es war herrlich, wie zum Abschluss eine riesige bunte Vielfalt in den blauen Himmel stieg.