Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde

30.07.2018 – 01.09.2018

www.ek-spielberg.de

 

Sonntag, 5. August:

10 Uhr: Gottesdienst (Pfr. Breisacher) Kollekte für Zeichen der Versöhnung mit Israel

 

Mittwoch, 8. August:

10.30 Uhr: Gottesdienst im Seniorenhaus. Hierzu sind auch Gemeindeglieder aus dem Dorf herzlich eingeladen.

Samstag, 11. August:

13.00 Uhr: Kirchliche Trauung von Stefanie Galatovic und Yannik Braun

Sonntag, 12. August:

10 Uhr: Gottesdienst (Pfr. Breisacher), anschließend Kirchenkaffee. Kollekte für Suppenküchen in der Ukraine.

  

Samstag, 18. August:

14.30 Uhr: Kirchliche Trauung von Ann-Kathrin Kern und Maximilian Weber

Sonntag, 19. August:

10 Uhr: Gottesdienst (Pfr. i. R. Horst Buck, Spielberg), Kollekte für Diakonische und missionarische Dienste der Landeskirche.

Sonntag, 26. August:

10 Uhr: Gottesdienst (Pfr. i. R. Christian Sauermann, Langensteinbach)

Samstag, 1. September:

19 Uhr: Vortrag im Gemeindehaus. Thema: "Friedensdienst für psychisch kranke Menschen: Die integrative seelische Gesundheitspflege der Mennoniten in Paraguay", mit Dr. Hans-Arved Willberg und Tobias Dürksen. Eintritt frei, um einen Unkostenbeitrag wird gebeten.

Sonntag, 2. September:

10 Uhr: Gottesdienst (Prädikant Hans-Arved Willberg), u.a. mit einem Interview mit Tobis Dürksen über seine Arbeit, der beim Vortagsabend am 1.9. im Gemeindehaus ebenfalls mit dabei ist.

Taufgottesdienste in den nächsten Wochen:

Sonntag, 9. September, 10 Uhr

Samstag, 6. Oktober, 13 oder 14 Uhr

Vorschau: Der nächsten Zwergengottesdienst findet am Sonntag, 7. Oktober um 11.30 Uhr in unserer Kirche statt.

Rückblick: Zeltgottesdienst beim Sportfest des SV Spielberg

Eine tolle Stimmung herrschte auch dieses Mal beim Zeltgottesdienst am 29. Juli: Wohl an die 300 Gäste hatten sich auf den Weg gemacht, um diesen nicht alltäglichen Gottesdienst mit Musik einer Popband mitzuerleben, die sonst eher bei Tanzveranstaltungen spielt. Und die Erwartungen der Gäste auf einen bunten und humorvollen, aber auch tiefsinnigen und zum Nachdenken anregenden Gottesdienst wurden nicht enttäuscht. Im Fokus waren in diesem Jahr die großen und kleinen Missverständnisse, die es in jeder Beziehung geben kann. In seiner Einstimmung konnte Pfarrer Breisacher mit lustigen Geschichten und Anekdoten über Missverständnisse mitten aus dem Leben aus dem vollen schöpfen - und die Gäste gingen von Anfang an mit. Dazwischen teils mitreißende Songs der "Sonnyboys" aus dem Pfinztal, denen man das nun auch schon etwas fortgeschrittene Alter an keiner Stelle anmerkte, und ein erfrischendes Anspiel über ein Ehepaar, das ständig aneinander vorbeiredet, super gespielt von Anna Hartmann und Kira Gay.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Breisacher die anrührende Geschichte von einem Hund und einem Pferd, die sich ineinander verliebt hatten, aber mir ihren Geschenken an ihren "Liebsten" trotz bester Absichten völlig daneben lagen. Er sprach über die unterschiedlichen Empfindungen und Bedürfnisse von Männern und Frauen, etwa, dass sich Frauen manchmal einfach nur den Frust von der Seele reden möchten und nicht gleich einen "Handwerker" brauchen - sprich einen Ehemann, der statt richtig zuzuhören und zu trösten sofort Lösungen präsentiert. Er schloss mit der Empfehlung, sich immer mal wieder (zumindest in Gedanken) die Schuhe seines Partners bzw. seiner Ehepartners anzuziehen - und mit der Erinnerung, dass Gott unsere Sorgen und unsere Gebete deshalb so gut versteht, weil er in Jesus Christus ebenfalls unsere menschlichen "Mokassins" angezogen hat. Auch auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön allen Aktiven und allen Helfern! Auch den Gästen sei gedankt für die Kollekte von knapp über 600 Euro. Bei Interesse: www.ek-spielberg/downloads. (Fotos: Reinhard Haas)

Evangelisches Pfarramt Spielberg:

Kirchgasse 20, 76307 Karlsbad, Telefon 07202/ 940 10; Fax: 940 11; E-Mail: ek.spielberg@t-online.de oder doris.rademacher@kbz.ekiba.de; Internet: www.ek-spielberg.de; Öffnungszeiten des Pfarramtes: Dienstag: 9 bis 11.30 Uhr; Donnerstag: 15 bis 18 Uhr. Sprechzeiten von Pfarrer Breisacher nach Vereinbarung; in dringenden Fällen jederzeit.