Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > „Gutes Älterwerden in Karlsbad“ geht in nächste Runde

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Gutes Älterwerden in Karlsbad“ geht in nächste Runde

04.09.2018 – 30.09.2018

Fragebogenaktion im Herbst 2018

Das neue Aufgabenfeld „Gutes Älterwerden in Karlsbad“ begann im November 2017 mit einer Auftaktveranstaltung. Eingeladen waren Vereine, Kirchen, Organisationen, Einrichtungen und Geschäfte, die sich bereits mit dem Thema befassen. Die Altenhilfeplanung des Landkreises war bei der Auftaktveranstaltung ebenfalls beteiligt. Ziel der Arbeit ist letztlich, die Rahmenbedingungen in Karlsbad zu schaffen bzw. weiter zu vertiefen, um mit einer guten Lebensqualität älter zu werden. Dazu tragen Themenbereich wie unter anderem Gesundheit, Wohnen, Pflege und soziales Miteinander bei. Aus den Erkenntnissen des Landkreises über die Situation in Karlsbad ragten die Bedarfe in den Bereichen Tagespflege, betreutes Seniorenwohnen und Betreuungsgruppen zur Entlastung von pflegenden Angehörigen  besonders hervor. 

Bedarfserhebung in den Ortsteilen abgeschlossen und ausgewertet

Nach der Auftaktveranstaltung wurden die Verhältnisse in den Ortsteilen näher betrachtet und analysiert. Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher haben sich hier dankenswerterweise als „Koordinatoren“ eingebracht. Zunächst wurde die von der Verwaltung erarbeitete Bestandsliste „Sozialer Bestand Karlsbad“ überprüft und ergänzt. Als weitere Aufgabe galt es, die Bedarfe und Handlungsfelder in den Ortsteilen zu definieren. Nach Rücklauf und Durchsicht der Ergebnisse zu beiden Aufgaben fand im Mai ein erstes Abstimmungsgespräch mit dem Seniorenbeirat statt, bei dem das weitere Vorgehen besprochen wurde. Am 24. Juli 2018 wurden die Ergebnisse nochmals im kleinen Rahmen mit den Ortsvorsteher/innen, dem Seniorenbeirat und den Kirchen als wichtigen Akteuren in dem Arbeitsfeld besprochen.

Fragebogenaktion um auf breiter Ebene Bedürfnisse in Karlsbad zu erfassen

Um die bisherigen Erhebungen auf breite Beine zu stellen soll im Herbst    eine Fragebogenaktion in ganz Karlsbad durchgeführt werden. Auf Basis der dann zustande kommenden Bedarfe und Wünsche sollen anschließend – unter Beteiligung des Gemeinderates – Prioritäten und konkrete Zielvorgaben erarbeitet werden. Das wäre dann die nächste Stufe der Konzeption „Gutes Älterwerden in Karlsbad“.