Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Besonderes Flair bei hohen Temperaturen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besonderes Flair bei hohen Temperaturen

31.07.2018 – 27.08.2018

Straßenfest im Grünwinkel in Karlsbad-Langensteinbach

Klein, aber fein. Ein altes Sprichwort, welches  den Charme des Grünwinkelfestes  in Langensteinbach passend beschreibt. Am Freitag, 27. Juli und Samstag, 28. Juli war es zum dritten Mal soweit und die Speicherstraße erwies sich als pulsierende Feiermeile. Vor allem in den Abendstunden zeigte sich in der malerischen und verträumten Straße ein buntes Treiben. Hierbei trübten auch die Wolken bei der Mondfinsternis nicht die Stimmung. Bürgermeister Jens Timm sprach bei seiner Eröffnung von einer „rausgeputzten“ Speicherstraße. Er dankte den teilnehmenden Vereinen und Institutionen und wünschte den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern schöne Stunden. Er überließ den obligatorischen Fassanstich der Ortvorsteherin. Diesen meisterte ihn mit Bravour. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Lyra Langensteinbach. In der idyllischen Kulisse der Hausgemeinschaft Haas gab es nicht nur ofenfrische Flammkuchen, sondern es wurde bei Heimatliedern geschunkelt und gesungen. Einiges los war auch am Runden Tisch Asyl. Dort konnten kulinarische Köstlichkeiten aus Syrien und anderen Ländern gekostet werden. Am Stand zeigten sich die Verantwortlichen über die Nachfrage begeistert. Neben Abteilungen des SV Langensteinbach war auch der Förderverein vom Haus Conrath und die Theatergruppe „Die Scheinwerfer“ mit einem Flohmarkt vertreten.  „Im Jahr 2015 kam uns die spontane Idee, ein Straßenfest zu veranstalten“, erklärte   Ortsvorsteherin Heike Günther. Damals gab es auch Überlegungen, ein großes Dorffest zu veranstalten, doch die Initiative, das Fest als Straßenfest zu veranstalten setzte sich erfolgreich durch. Die Speicherstraße zähle  zu den ältesten Teilen von Langensteinbach und verleihe dem Fest einen eigenen Charme. Die  Zusammenarbeit mit den Vereinen funktioniere reibungslos und neben dem Ortschaftsrat hätten diese einen großen Anteil an der Veranstaltung des Festes.

Eindrücke vom Grünwinkelfest. Fotos: Meister