Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

30.07.2018 – 30.08.2018

Unser Hauptsponsor IN-Software GmbH​ präsentiert die Spielberichte der Pokalspiele:

1.    Pokalrunde

FV Liedolsheim – TSV Auerbach 1:3 (1:2)

Pflichtaufgabe erfüllt

In der ersten Runde des Kreispokals reiste der TSV zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison zum A-Ligisten FV Liedolsheim. Gegen das neu formierte Team von Coach Ronecker gewann die Kirchenbauer/Blank-Elf am Ende verdient, jedoch ohne den Klassenunterschied völlig konsequent auszuspielen, mit 1:3. Zunächst sah es allerdings so aus, als sollte die 45 km weite Anreise ans andere Ende des Fußballkreises nicht mit dem Einzug in die nächste Runde belohnt werden, nachdem Meinzer die Hausherren mit dem einzig gefährlichen Angriff in der ersten Hälfte bereits nach acht Minuten in Führung brachte. Die Mannen um Spielertrainer Kirchenbauer, die aufgrund der Sperre aus dem letzten Rundenspiel der vergangenen Saison auf Kapitän Denzel verzichten mussten, erspielten sich in der Folge klare Feldvorteile gegen tiefstehende Liedolsheimer, kamen aber nicht wirklich gefährlich vor deren Kasten. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als sich Konrad ein Herz fasste und aus 35 Metern lediglich das Lattenkreuz traf. Den Abstauber, den unser Geburtstagskind Edgar Erismann zum vermeintlichen Ausgleich einschob, erkannte Schiedsrichter Mattern aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung ab. So dauerte es noch ein paar Minuten, bis Neuzugang Julian Beisel sein erstes Pflichtspieltor für den TSV erzielte (36.). Einen weiteren Distanzschuss von Konrad konnte FV-Keeper Beerkircher kurz darauf in höchster Not über die Latte lenken. Doch der TSV konnte das Spiel noch vor der Pause drehen. Nach einem kurz ausgespielten Eckball von der linken Seite überlistete Grgic den Liedolsheimer Schlussmann zum 1:2-Pausenstand (40.).

Unter dem aufziehenden Gewitter ging es nach der Halbzeitpause zurück aufs Feld. Auch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte hatten die Auerbacher die Zügel fest in der Hand, ohne zu zwingenden Abschlüssen zu kommen. Die größte Chance der Hausherren vergab Vinko Pear nach einem Freistoß völlig frei vor dem kurzen Pfosten, als er meterweit über Rapps Gehäuse zielte (59.). Der FV vermochte es im Anschluss nicht mehr, für Gefahr im Auerbacher Strafraum zu sorgen, auch wenn der heimische Stadionsprecher durch Lautsprecherdurchsagen während der laufenden Partie des Öfteren versuchte, seiner Mannschaft Mut zuzusprechen. Doch es half alles nichts – den Schlusspunkt der Partie setzte Tekin Özkul in der 77. Minute, als er von der Strafraumkante zentimetergenau unter Beerkircher hindurch zum 1:3 vollendete. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Becker nach schönem Angriff über die rechte Seite noch eine Möglichkeit, doch diesmal zeigte sich Beerkircher auf dem Posten. So gewinnt der TSV das erste Pflichtspiel der neuen Saison beim FV Liedolsheim verdient und zieht damit in die zweite Runde des Kreispokals ein.

 

2.    Pokalrunde

FT Forchheim – TSV Auerbach 6:8 n.E. (3:3; 4:4)

Glücklicher Einzug in die dritte Runde

Unerwartet schwer tat sich der TSV in der zweiten Pokalrunde beim B-Ligisten FT Forchheim. Zwar konnte Coach Blank seine Jungs nach schönem Zuspiel von Pfeiffer bereits früh in Führung bringen (8.), doch danach drehten die Hausherren auf und ließen keinen Zweiklassenunterschied erkennen. Zweimal musste Herb im TSV-Kasten in der Folge retten, bevor abermals Blank mit einem sehenswerten Treffer nach Vorarbeit von Pfeiffer und Karle auf 0:2 stellte (24.). Die Gastgeber ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken, versuchten weiterhin ihr Spiel aufzuziehen und wurden prompt durch Tallahs Anschlusstreffer belohnt (29.). Nur fünf Minuten später besorgte Zinkgraff nach einem unnötigen Eckball dann den verdienten Ausgleich. Als wäre das nicht schon genug gewesen, profitierte abermals Tallah von einer Pingpong-Situation im Auerbacher Strafraum und drückte den Ball zur Forchheimer Führung über die Linie (44.). Sekunden vor dem Pausenpfiff konnte Blank durch einen präzisen Kopfball wiederum nach Vorarbeit von Pfeiffer auf 3:3 stellen.

Auch in der zweiten Halbzeit vermochte es die Kirchenbauer/Blank-Elf nicht, ihre individuelle Überlegenheit auf den Rasen zu bringen und so kam die erneute Führung der Forchheimer durch Zinkgraff nicht wirklich überraschend (65.). In der Schlussphase musste sich Herb nochmals gegen Tallah auszeichnen, ehe Özkul auf der Gegenseite mit dem 4:4 zumindest die Verlängerung möglich machte. Bevor es zu dieser kam, vergab der eingewechselte Dörnhöfer in der Nachspielzeit die Möglichkeit, noch in der regulären Spielzeit alles klarzumachen, als er einen berechtigten Elfmeter über den FT-Kasten setzte. In der Verlängerung waren die wacker kämpfenden Hausherren dann stehend k.o. und wurden durch den Platzverweis gegen Burkart noch weiter geschwächt. Die Auerbacher konnten aus der nummerischen Überzahl allerdings keine Vorteile ziehen. Weder die Abschlüsse von Özkul und Pfeiffer noch die letzte Möglichkeit durch Beisel brachten den erhofften Erfolg. So ging es ins Elfmeterschießen. Dank des Lattentreffers von Kapitän Jantovsky und des von Herb parierten Zinkgraff-Elfers behielt der TSV am Ende mit 6:8 die Oberhand. Unterm Strich steht also der Einzug in die dritte Runde, auch wenn man sich bei diesem Auftritt wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Der Gegner für die dritte Runde wird am kommenden Mittwoch in der Partie FV Ettlingenweier 2 – FV Grünwinkel ermittelt.

Nächste Termine:

3.    Pokalrunde

Sonntag, 05.08.2018, (????) Uhr

FV Ettlingenweier II od. FV Grünwinkel – TSV Auerbach

Bitte Info´s auf der Homepage beachten!

Donnerstag, 09.08.2018, 19.00 Uhr

TSV Auerbach – TSV Schöllbronn

Sonntag, 12.08.2018 (ggf. 4. Pokalrunde)

Bitte beachten Sie die Info´s auf der Homepage

Saisonauftakt am 19.08.2018

15.00 Uhr: TSV Auerbach II – FV Hochstetten II

17.00 Uhr: TSV Auerbach I – SSV Ettlingen I

2. Saisonspieltag am 26.08.2018

15.00 Uhr: FC Alem. Eggenstein II – TSV Auerbach II

17.00 Uhr: FC Alem. Eggenstein I – TSV Auerbach I