Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienwanderung "Auf den Höhen des Murgtals"

30.07.2018 – 19.08.2018

Für alle Daheimgebliebenen bieten wir am Sonntag, 19.08. eine Ferienwanderung an, die uns auf die Höhen des Murgtals führt. Die Panoramarunde Forbach ist ein 23 Kilometer langer Wanderweg, den man in 3 Abschnitten begehen kann. Ein etwa 14 km langes Teilstück davon wollen wir auf dieser Tour erkunden.

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Bahnhof Forbach, wo auch genügend Parkplätze vorhanden sind. Schon nach einigen Metern erreichen wir das Murgtalportal des Westweges. Ein hübscher Pfad führt uns rasch auf die Anhöhen oberhalb von Forbach, immer mit tollen Ausblicken auf die Stadt, das Stauwehr, die alte Holzbrücke an der Murg (das Wahrzeichen von Forbach ) und die markante Kirche. Auch die Druckrohrleitungen der Talsperre und die Marienkapelle auf der gegenüberliegenden Talseite sind gut zu erkennen.

An einer scharfen Linkskehre bringt uns der Weg ins liebliche Sasbachtal mit altem Forsthaus und Tiergehege. Das Rauschen des Wassers ist jetzt unverkennbar und signalisiert uns, dass wir uns unweit der Murg befinden. Ein steiler Pfad bringt uns in einigen Kehren zur Heppenaubrücke. Dort überqueren wir das von gewaltigen Steinquadern übersäte Flussbett. An der gleichnamigen Hütte besteht die Möglichkeit zu einer Mittagspause, bevor wir die Bundesstraße 462 zum Naturfreundehaus Holderbronn, Richtung Marienkapelle hinauf wandern. Auf schön angelegtem Naturlehrpfad der Naturfreunde überqueren wir auf halber Strecke die großen Druckleitungen des Schwarzenbachwerks und erreichen schon bald die Marienkapelle.

Ab hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Wir halten uns rechts Richtung Ortsmitte, überqueren bei der alten Holzbrücke die Murg und erreichen in ca. einer halben Stunde den Bahnhof, unsern Ausgangspunkt.

Oder wir erweitern die Wanderung, indem wir nach der Marienkapelle scharf links auf einen Aussichtspunkt mit Pavillon mit Blick auf Forbach hochsteigen. Auf einem hübsch angelegten Wiesenpfad, immer dem Bach entlang, wandern wir auf dem Ziegenpfad hoch zum Höhenort Bermersbach. An der Kreuzung beim Mühlweg kommen wir über die Kirchstraße zum Ortsausgang und zu den sagenumwobenen Giersteinen, einer Kultstätte der Kelten. Auf gut ausgebautem Wanderweg führt uns der letzte Wegabschnitt aussichtsreich über den Eulenfelsen in den Ortskern und zum Bahnhof Forbach zurück.

Auf der gesamten Strecke haben wir eine Höhendifferenz von 473 Metern zu überwinden. Wir rechnen mit einer Gehzeit von 4-5 Stunden. Teleskopstöcke und Rucksackverpflegung für unterwegs werden empfohlen, eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Die Abfahrt mit Pkw erfolgt um 8.30 Uhr am Rathaus Langensteinbach. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Alle interessierten Wanderfreunde sind herzlich eingeladen, Mitglieder und Gäste gleichermaßen.

Wanderführer: Roland Denninger, Tel. 07202-8156 und Klaus Inhoff, Tel. 07202-1405