Karlsbader Mitteilungsblatt

Schachclub Ittersbach

JUGEND BESTRITT ERFOLGREICH TURNIERE

26.08.2018

Am Grundschulturnier in Neuenbürg am 7. Juli nahmen dieses Jahr 48 Kinder teil. Vom SCI waren Juri, Finley, Dion und Silas dabei. Juri als Titelverteidiger blieb in allen sieben Spielen ungeschlagen. Allerdings musste er sich zwei Mal mit einem Remis begnügen, so dass ein Kontrahent, den er im unmittelbaren Duell schlagen konnte, in der Endabrechnung doch noch an ihm vorbeizog. Aber auch der zweite Platz wurde mit einem Pokal belohnt! Finley landete mit fünf Punkten als Siebter ebenfalls in den Top Ten. Dion erreichte mit 3,5 Punkten ein ausgeglichenes Ergebnis und wurde 25. Silas konnte gleich bei seinem ersten Schachturnier drei Partien gewinnen, was ihm den 35. Platz einbrachte.

Kurz vor Schuljahresende fand in Ettlingen der Baden-Württembergische Schulschachpokal statt. Jugendwart Joachim Bartmann begleitete Finley, Juri und zwei weitere schachbegeisterte Schüler der Grundschule Spielberg, Rick und Nias. Nach sechs von sieben Runden lag die Mannschaft der Grundschule Spielberg auf dem 14. Rang unter 53 Grundschulteams aus ganz Baden-Württemberg. Mit einem Sieg in der Schlussrunde wäre sogar ein Platz unter den ersten zehn möglich gewesen, doch leider ging dieses Spiel verloren. So wurde es am Ende der 24. Platz. Besonders hervorzuheben ist das Einzelergebnis von Rick, der am dritten Brett sechs von sieben möglichen Punkten holen konnte! (JB)