Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Veranstaltungsreihe »Perspektiven des Älterwerdens« - Ab September neue Termine

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Veranstaltungsreihe »Perspektiven des Älterwerdens« - Ab September neue Termine

11.09.2018 – 25.09.2018

Ab September 2018 starten in den Pflegestützpunkten im Landkreis Karlsruhe wieder die Veranstaltungsreihen „Perspektiven des Älterwerdens“. Das Programm richtet sich an interessierte Bürger zu Themen rund um das Älterwerden, medizinische und pflegerische Versorgung sowie präventive Aspekte im Hinblick auf das Alter. Die vielfältige Themenauswahl wird durch das Netzwerk und die Kooperationspartner der Pflegestützpunkte ermöglicht. Fachkundige Referenten vom Caritasverband und der Diakonie, regionalen Apotheken und Kliniken  sowie dem Hospizdienst und ehrenamtlichen Vereinen gestalten spannende Themennachmittage. So laden Vorträge unter den Titeln „Jeder will es werden – keiner will es sein: alt“ und „Fit im Alter“ zu einer Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen des heutigen Alterns ein. Ehrenamtliche oder auch Fachkräfte sind durch das vielfältige Programm genauso angesprochen, da sich die Vorträge auf fachlichem Niveau speziellen Themen widmen. Wie zum Bespiel die Vorträge „Hautnah – Alles über die richtige Pflege“, „Demenz – das Leben nicht vergessen“ oder „Kriegskindheit und Alter“ – Themen, die in der Betreuung älterer Menschen hilfreiche Hinweise bieten können.  Neu in diesem Jahr ist, dass auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt wird, die den Zeitaufwand und den fachlichen Input dokumentiert. Ein besonderes Augenmerk haben die Pflegestützpunkte in diesem Jahr auf die Situation der pflegenden Angehörigen gelegt, die in einer speziell für ihre Belange entwickelten Themenwoche, den Gedanken „Zeit für mich“  leben können. Anlässlich des Welttages der seelischen Gesundheit sollen die Angehörigen erfahren, dass ihre Gesundheit ebenso wichtig ist und gepflegt, geschont oder auch wiederhergestellt werden muss. Vom 5. bis 9. November werden speziell für pflegende Angehörige Entspannungsworkshops, Gesprächskreise mit Betreuungsmöglichkeit für Kinder oder Demenzerkrankte und zum Beispiel Prozessuales Malen angeboten.

Die Termine im September:

18. September, 15:00 Uhr: „Fit im Alter – welche Rolle spielen dabei Medikamente, Ernährung und Bewegung?“ im Veranstaltungssaal, Melanchthonstr. 3, in Bretten.

19. September, 18:00 Uhr: „Rehabilitationsmöglichkeiten pflegender Angehöriger“ Rathaus am Otto-Oppenheimer-Platz 5, in Bruchsal.

20. September, 17:00 Uhr: „Schwerbehindertenrecht“ Begegnungszentrum am Klösterle, Klostergasse 1, in Ettlingen.

Das Programm findet sich unter www.landkreis-karlsruhe.de unter „Aktuelles“ als Download. Genaue Termine und eine ausführliche Broschüre zu den weiteren Veranstaltungen sind in den Pflegestützpunkten des Landkreises Karlsruhe erhältlich. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist (bis auf einige Termine in der Themenwoche für Angehörige) nicht erforderlich, jedoch ist die Platzzahl begrenzt. Mitarbeiterinnen der Pflegestützpunkte geben hierzu gerne Auskunft: 

Standort Bretten Tel. 0721/ 936 71230

Standort Bruchsal Tel. 07251/ 79199

Standort Ettlingen Tel. 07243/ 101546