Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

17.09.2018 – 24.09.2018

Spielberichte 15.09.2018

 

Herren 1
SVL - SG Leutershausen 27:29 (13:10)
Unglückliche Niederlage zum Saisonstart

Am vergangenen Sonntag traf die Mannschaft um Andrei Burlakin in heimischer Halle zum Saisonauftakt auf die SG Leutershausen.

Die Hausherren kamen hoch motiviert aus der Kabine, das Spiel blieb aber zunächst auf Augenhöhe. Der SVL nahm dann jedoch das Heft immer mehr in die Hand und konnte sich so konstant in Führung halten. Mit den Zuschauern im Rücken und der bärenstarken Unterstützung der Ersatzspieler auf der Bank wurde die Mannschaft im Laufe des Spiels noch stärker und führte in der 9. Spielminute sogar mit drei Toren (6:3). Dieser Drei-Tore- Vorsprung blieb bis zur Pause bestehen und so ging es mit einer 13:10-Führung der Hausherren in die Kabine.

Die zweite Halbzeit zeigte zunächst den gleichen Spielverlauf. Der SVL zog sein Angriffsspiel weiter konzentriert durch und die Abwehr blieb zunächst recht stabil. Doch im weiteren Spielverlauf schlichen sich immer mehr Fehler ein, der SVL konnte fast keinen Ball mehr im Tor unterbringen und die Gäste kamen immer weiter heran. Beim SVL lief von da an kaum noch etwas zusammen und so kam es, wie es kommen musste. Die Gäste kamen in der 51. Minute mit dem 22:22 zum Ausgleich und kurze Zeit später gelang ihnen mit einem Gegenstoß der Führungstreffer (22:23). Die Jungs des SVL ließen sich dennoch nicht abschütteln. Jedoch kam gegen Ende die ein oder andere unglückliche Entscheidung der Schiedsrichter hinzu und man musste die bittere 27:29-Niederlage hinnehmen.

Nun heißt es dieses Spiel schnell abhaken, denn am kommenden Sonntag bestreitet die Mannschaft bereits ihr nächstes Heimspiel. Um 17 Uhr wird dann der TSV Rot zu Gast in der Jahnhalle sein. Die Mannschaft hofft auch hier auf zahlreiche Unterstützung. 

Für den SVL spielten: Dominik Mey und Andreas Edelmann (im Tor), Lukas Birk (8), Hendrik Weil (2), Thomas Edelmann (1), Christian Kramer, Julian Mayer (1), Felix Diebold (3), David Bergen, Daniel Diessner (3), Christopher Ewe (6/3), Leon Birk (1), Robert Wowra (1), und Daniel Seela (1)

Herren 2

TS Mühlburg 2 - SVL 2 35:36 (18:16)

Glücklicher Sieg in Mühlburg!

Nach einer langen Vorbereitung ohne Pflichtspiel stand für das Reserveteam des SV Langensteinbach am vergangenen Wochenende endlich die erste Partie der neuen Saison 2018/19 auf dem Programm. Und mit der Auswärtspartie in Mühlburg wartete auch gleich eine schwere Aufgabe auf die Mannschaft.

Der SVL zeigte in den ersten 30 Minuten zwei völlig verschiedene Gesichter. Während man offensiv seine Chancen erarbeitete und nutzte, fehlte in der Defensive die notwendige Ordnung.  Beinahe in jedem Angriff erarbeiteten sich die Hausherren eine gute Wurfposition und ließen auch den Torhütern des SVL nur wenig Chancen sich auszuzeichnen. In der Konsequenz lief das Team von Trainergespann Iris Duttke und Philipp Raab immer einem Rückstand von 2-4 Toren hinterher.

Für den zweiten Durchgang hatte man sich im Lager des SVL Besserung vorgenommen. Doch das Bild blieb zunächst das gleiche. Der Gegner aus Mühlburg kam weiter viel zu einfach zu seinen Treffer und ließ sich auch durch taktische und personelle Wechsel nicht aus der Ruhe bringen. Verlass war aber weiterhin auf die Offensive des SVL. Dieser und einer starken kämpferischen Leistung war es zu verdanken, dass der Rückstand über die komplette Spielzeit nicht zu stark anwuchs. In der 59. Minute ging der SVL zum ersten Mal in Führung (34:35) und konnte das Spiel am Ende mit 35:36 Toren für sich entscheiden.

Das nächste Spiel für den SV Langensteinbach 2 findet am 29.9 um 17:00 Uhr in der Dragonerhalle in Karlsruhe statt. Gegner ist der MTV Karlsruhe 2.

Tore: Tristan Schneeweis (Tor), Yannik Duttke (Tor), David Ried, Lars Ried (12/7), Timo Rösch (9), Andreas Kurrle (4), Sascha Pitz, Mark Huber (2), Philipp Hiessl (3), Marius Holler, Michael Zeyer (3), Kai Kirchenbauer (1), May Bodemer und Fabian Selinger (2).

M30: TS Durlach – SV Langensteinbach 27:38 (14:18)

Gelungener Saisonauftakt

Nach dem unsere SVL-Zweite eine Woche zuvor erstmals in einem Trainingsspiel gegen die AH gewonnen hatte– was zeigt, dass die Zweite auf einem guten Weg ist und immer stärker wird- waren wir doch ganz zuversichtlich, da zumindest keine weiteren Ausfälle hinzugekommen sind. Doch in Durlach standen wir dann plötzlich ohne Kreisläufer da. Doch die Anwesenden waren fit und tatendurstig und so entwickelte sich ein munteres Spiel mit ordentlichem Tempo (für AH-Verhältnisse). Im Angriff lief’s erstaunlich gut, in der Abwehr eher nicht. Hühnerhaufenartig rannten wir durcheinander, Durlach gelangen schöne Tore vom Kreis (oder Siebenmeter) oder Halbrechts Ralf Braun hämmerte aus dem Rückraum unhaltbar auf unser Tor. Dennoch lagen wir zur Halbzeit knapp mit 14:18 vorne. Nach der Pause verteidigten wir defensiver und besser, dadurch gelangen einige sehenswerte Tempogegenstöße. Im Angriff wurde weniger kombiniert, dafür trafen die Rückraumspieler aus Einzelaktionen recht sicher. Trotzdem konnten die Gastgeber das Spiel bis zur 43. Minute offen halten (21:24), auch wenn sie nie unter 3 Tore herankamen. Dann fiel mit einer Serie von 5 Toren die Vorentscheidung zu unseren Gunsten. Innerhalb von 4 Minuten legten wir auf 21:29 vor. Das weiterhin hohe Tempo machte Durlach jetzt doch Probleme, Würfe und Pässe wurden ungenauer, die Abwehr lief nach und ermöglichte uns immer wieder einfache Tore. In der Folgezeit wuchs der Vorsprung sogar noch weiter an, am Ende stand es 27:38 und alle waren froh, als endlich Erfrischungsgetränke gereicht wurden. Wie nun schon seit einigen Jahren, macht es viel Spaß (auch den Durlachern) sich ein Stunde auf dem Spielfeld hart aber fair zu begegnen und abschließend die ein oder andere Szene noch mal beim verdienten Bier zu analysieren.

Für den SVL spielten: Johann Herbst (Tor), Stefan Meißner (3), Robin Cotic (12/1), Walter Eisele (9/1), Daniel Bresic (3), Florian Lisson, Andreas Fischer (4), Sascha Weber (2), Bernd Mutschler (1), Doré Wollinger (4)

 

Männliche B1-Jugend

TB Pforzheim - SVL 25:25 (15:7)

Furiose Aufholjagd nach schwachem Beginn mit Punkt belohnt!

Zum Saisonauftakt fuhren wir zum TB Pforzheim. Die Vorbereitung bestand aus einem Testspiel gegen den Badenligisten PSK Karlsruhe –wo wir ganz ordentlich spielten und mit nur 5 Toren verloren haben - und den ersten beiden Trainingseinheiten nach den Sommerferien. Daher gab es wenig Möglichkeiten einen Ersatz für unseren Mittelmann Marco zu finden, der sich zu Beginn der Ferien eine schlimme Handverletzung zugezogen hatte mit der er für diese Runde ausfällt. Auch Linksaußen Jannik fehlte noch verletzungsbedingt. Amos aus der B2 war bereit, wie schon beim Testspiel, uns in Pforzheim zu unterstützen. Ob es am ungewohnten Ball mit Harz oder an der geänderten Aufstellung lag, lässt sich schwer sagen, wir brauchten jedenfalls 10-12 Minuten bis jeder mal den Ball nicht gefangen und ins Aus geworfen hatte. Allerdings stand es da schon 8:3. Die Gastgeber hatten im Rückraum starke Spieler, die mit zahlreichen Einzelaktionen

unsere Abwehrspieler schlecht aussehen ließen und immer wieder zum Torerfolg kamen. Zwar wurde unser Spiel zum Ende der ersten Hälfte besser, aber in Tore konnten wir es nur selten ummünzen. Auf der Gegenseite gelang fast alles, so landete selbst ein bei angezeigtem Zeitspiel verzweifelt weggeworfener Ball in unserem Tor.

Mit aussichtslos scheinendem 8-Tore-Rückstand ging es mit 15:7 in die Pause. Mannschaft und Trainer waren sich schnell einig, dass man das besser kann und nahmen sich vor, zumindest das zu zeigen. Mit Wiederanpfiff erlebten die Zuschauer eine andere Gäste-Mannschaft: in der Abwehr wurde nun richtig gearbeitet, es wurde ausgeholfen, oft war man beim Wurf noch am Gegenspieler dran, sodass auch die Torhüter sich nun immer öfter mit Paraden auszeichnen konnten. Vorne wurde richtig Druck aufgebaut und endlich liefen die Kombinationen bis zum erfolgreichen Abschluss durch.

Bis zur 30. Minute konnten die Gastgeber das Spiel ausgeglichen gestalten (17:9), dann aber setzte eine Aufholjagd ein, die man so nicht unbedingt erwartet haben konnte. Über 18:12 waren es nach 38 Minuten nur noch 4 Tore Rückstand (21:17) und unsere Jungs merkten, dass der Gegner kaum noch dagegen halten konnte. Die Auszeit der nun sichtlich von der Rolle geratenen Gastgeber brachten die gegenteilige Wirkung, vier Minuten später erzielten wir nicht zuletzt dank der lautstarken Unterstützung aus dem Gästeblock- den Ausgleich zum 21:21. Nun gelang wiederum auf SVL-Seite alles und bei den Pforzheimern ging nichts mehr. Beim Stand von 22:24 gab es in der Folge einige sehr merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen -wie Eckball für Pforzheim, nachdem unser Torwart den Ball für jeden sichtbar ins Toraus abgewehrt hatte-, die Pforzheim immer wieder in Ballbesitz brachten und die so schließlich zum 24:24 Ausgleich kamen. Wir legten noch mal vor, mussten aber erneut den Ausgleich hinnehmen. Den letzten direkten Freiwurf hämmerte Nico an die Latte. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden, wenn auch die Mannschaft das Gefühl hatte, insbesondere in den letzten zehn Minuten gegen mindestens 8 Gegenspieler zu spielen.

Für den SVL spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Joel Gegenheimer, Paul Hofmann(1), David Knopf (2), Jakob Enderle (9), Nico Schmauderer (3), Fabian Habitzreither (4), Lennart Ott (5), Amos Ebert (1), Leo Schweigert

Männl. B2-Jgd.
MTV Karlsruhe – SVL 2 23:16 (9:5)

Eine gute kämpferische Leistung zeigte die B2 bei ihrem Auftaktspiel in der Dragonerhalle.

Als es nach 5 Minuten schon 5:0 für die Gastgeber stand, drohte ein Debakel. Doch dann fanden die Jungs immer besser ins Spiel, standen in der Abwehr viel besser und erspielten sich mehr Chancen. So konnten sie das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen gestalten und gingen mit einem 5:9-Rückstand in die Pause. Eine erneute Schwächephase unseres  Teams nutzte der MTV, um bis zur 34. Minute auf 17:8 davon zu ziehen. Doch wiederum kämpften sich unsere Jungs ins Spiel zurück und konnten in einer guten Schlussviertelstunde den Rückstand sogar noch ein wenig verkürzen.

Wenn es gelingt, die Vielzahl an technischen Fehlern zu minimieren, werden sich im Verlauf der Saison bestimmt auch Erfolge einstellen.

Es spielten: Joel  Gegenheimer (Tor), Daniel Blesinger (5), Amos Ebert (2), Daniel Bimmler, Andreas Kleinsorge, Patrick Rühle (4), Yannick Scheiwe, Felix Kunz (2), Paul Reiser (3), Maximilian Große.

Männliche C-Jugend
TG Eggenstein – SVL 22:35 (10:16)
Souveräner Sieg zum Saisonauftakt
In den ersten 15 Minuten konnte man sich bis zum 9:9 noch gleich messen, dann wechselte der Gegner seine Team komplett aus, was für uns von Vorteil war. Schnell zog man auf 9:16 davon und ging mit einer 6 Tote Führung in die Pause.
Auch in der zweiten Hälfte zeigte man eine starke Abwehr und blieb durch etliche Konter weiterhin vorne. Eine klasse Mannschaftsleistung sorgte für viele Tore sodass man verdient mit 2 Punkte nach Hause ging.
Es spielten: Jan Schäfer (Tor), Finn Albrecht (8), Benn Schütte (1), Manuel Welker (3), Lennart Kraft (2), Elias Bauer (9), Andreas Kleifges, Felix Jörg (5), Daniel Hartwich(7)

Männliche D-Jugend
Turnerschaft Mühlburg – SVL 24:10 (11:6)
Deutliche Niederlage zum Saisonauftakt

Im Auftaktspiel der Saison standen unsere Jungs der D-Jugend vom SVL auswärts einer spielstarken Mannschaft des TS Mühlburg gegenüber. In der ersten Halbzeit zeigten unsere Jungs eine konzentrierte Leistung, wurden aber immer wieder von schnellen Spielzügen der Turnerschaft  überrascht. Mit einem 5-Tore-Rückstand zur Halbzeit war die Zuversicht der Jungs noch da.
Leider ließ  im zweiten Durchgang die Präzision und Konzentration nach, so dass das Spiel am Ende doch deutlich mit 24:10 aus Sicht der Turnerschaft zu Ende ging. Dennoch sehen wir zuversichtlich der erst begonnenen Saison entgegen. Nach den langen Sommerferien werden sich unsere Jungs sicherlich steigern.
Es spielten: Rafael Obst, Samuel Schreiber, Janos Cotic, Matti Ehrensberger, Paul Grimm (2), Moritz Krause, Ole Reiser (5), Ciarán Mutschler (2), Joel Rausch, Quirin Elis, Maxim Ostrowski (1) und Florian Behrens

 

Am kommenden Sonntag, 23.09.2018  ist wieder Heimspieltag der 1. Mannschaft, diesmal um 17:00 Uhr gegen den TSV Rot. Über zahlreiche Besucher freuen wir uns.

Besuchen SIe uns auch im Internet unter www. SVL-Handball.de