Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Modern Sound Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musikalische Ausbildungsangebote

24.09.2018 – 01.11.2019

Wir wollen Ihnen hier regelmäßig unsere Ausbildungsangebote vorstellen und Sie einladen mit uns über die verschiedenen Möglichkeiten zu sprechen.

Heute wollen wir Ihnen Alberto Menéndez vorstellen.

Alberto Menéndez unterrichtet bei uns Saxophon und Querflöte, und das ist für einen Musikverein „auf dem Lande“ schon sehr ungewöhnlich wie man an den Stationen seiner bisherigen Karriere sehen kann. Er ist immer mit Spaß und Motivation bei der Sache, seine Schüler machen große und schnelle Fortschritte und es gibt sogar einige Erwachsene die bei Ihm Unterricht nehmen, die zwar schon richtig gut spielen, aber bei ihm immer noch dazu lernen. Der Unterricht wird stark nachgefragt, die Klasse hat kaum freie Plätze, und das ist kein Wunder. Rein technisch gesehen gibt es kaum etwas auf dem Saxophon, was er nicht spielen und unterrichten könnte.

Alberto Menéndez, Jahrgang 1970, studierte zunächst an der Swiss Jazz School in Bern bei Joe Haider und Andy Scherrer und wechselte dann an die Musikhochschule Mannheim zu Prof. Jürgen Seefelder, wo er 1997 seinen Diplomabschluß absolvierte.

Alberto Menéndez war in den Jahren 1995 bis 1998 Mitglied des Bundesjazzorchesters unter der Leitung von Peter Herbolzheimer mit dem er auf zahlreichen Konzerten zu hören war. Neben diesem Jazzorchester, war er auch in der Frankfurter Jazz Big Band, Russ Spiegels Big Band und der HR Big Band zu hören, wo er heute noch aushilfsweise tätig ist.

Er spielte mit Jazz-Legenden wie Eddie Palmieri, Jörg Reiter, Benny Bailey, Brian Lynch, Joe Santiago, Carlos Valdes u.a. und ist auch ein gefragter Saxophonist in der kommerziellen Musikwelt, so arbeitete er mit Bobby Kimball (Toto ), Marla Glenn, Joane Faulkner, Anke Engelke, Roberto Blanco, Leith Aldeen und vielen anderen Größen der Pop-Szene zusammen.

Interessiert? Dann rufen sie einfach an unter 0177 2084717 bei Steffen Dix an.