Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Bewerbertag mit praktischem und theoretischem Lerneffekt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bewerbertag mit praktischem und theoretischem Lerneffekt

01.10.2018 – 31.10.2018

Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn trainiert Schülerinnen und Schüler zusammen mit Firmen

Wer einen Ausbildungsplatz will, muss sich bewerben – schriftlich und im Vorstellunggespräch. Ohne Vorerfahrung stellt dies für viele Jugendliche eine große Hürde dar. Diese ist  nun für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn etwas kleiner geworden.  Rund 40 Jugendliche aus den 9. Klassen des Werkrealschulzweiges nahmen in der letzten Septemberwoche an den Bewerbertagen teil. Sie wurden von dem Schulsozialarbeiter Jochen Döen organisiert. Bei den Bewerbertrainings an den Standorten der SRH Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Karlsbad-Langensteinbach und in den Büroräumen der Bäckerei Nussbaumer in Waldbronn stellten erneut viele engagierte ortsansässige Unternehmen aus beiden Gemeinden und dem Umland ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung. Teilnehmende Firmen waren diesmal das SRH Klinikum, Bäckerei Nussbaumer, Taller Connects, AOK die Gesundheitskasse, GHW Holzteam, Harman Becker, SONOTRONIC und ALDI SÜD.

Praktische Übungen in Ausbildungsambiente

Los gingen die Trainings am Dienstagmorgen zunächst in den Räumlichkeiten der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des SRH Klinikums und am Donnerstag in guter Tradition bei Nussbaumer in Waldbronn. Schon vor dem offiziellen Start war bei den wartenden Schülerinnen und Schülern die Anspannung spürbar. Damit umzugehen gehört jedoch auch zum Bewerbertraining. So gingen die Schüler mehr oder minder nervös in ihr Bewerbungsgespräch mit den Personalverantwortlichen. Diese konnten die Schüler mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl in die Gespräche führen und Kompetenzen sowie Lücken sichtbar machen.  In den anschließenden Feedback-Runden gab es eine ausführliche Rückmeldung auf die jeweilige Bewerbungsmappe und das Gespräch. Ein weiterer Erfahrungsgewinn war sicherlich, dass jeder Schüler neben seinem eigenen Gespräch noch in vier weiteren Gesprächen als Beobachter fungierte. So kamen die Schüler um einige Erfahrungen reicher und selbstbewusster aus den Bewerbungsgesprächen hervor und blicken nun gelassener auf kommende Termine.

Talente einbringen

Bürgermeister Jens Timm und sein Kollege Franz Masino aus Waldbronn  ließen es sich nicht nehmen, am Bewerbertag vorbei zu schauen. Beide betonten, wie wichtig es ist, sich gut auf den Übergang in eine Ausbildung vorzubereiten, damit die jungen Menschen ihre Talente in Berufe und Betriebe einbringen können. Dazu gehöre auch, sich selbst und sein Potenzial gut zu präsentieren. Gleichzeitig bedankten sie sich bei den Beteiligten und fanden es sehr erfreulich, dass das SRH den Tag erstmals ausrichtetet und die Bäckerei Nussbaumer zum nunmehr neunten Mal ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. „ Wir sind sehr froh darüber, dass sich die Unternehmen immer wieder bereit erklären, diese wichtige Veranstaltung mit zu tragen“, so der Tenor der Bürgermeister. In der abschließenden Runde wurde von Seiten der Unternehmensvertreter gelobt, wie ernsthaft und einsatzbereit die Schüler bei der Sache waren. Ganz besonders wichtig sei ferner, sich gut zum Berufsbild und den Unternehmensdaten zu informieren. „Wer sich mit diesen Infos vorbereitet, ist 80% aller Mitbewerber um einem Ausbildungsplatz voraus“, betonten die Personalverantwortlichen. Jochen Döen bedankte sich nochmals ausdrücklich im Namen der Gemeinden und der Schule für den Einsatz der Firmen und insbesondere bei den Ausrichtern SRH und Nussbaumer. Die Schüler bedankten sich auch bei den Firmen. Über das Fazit einer gelungenen und sinnvollen Veranstaltung freut sich die Gemeinschaftsschule Karlsbad – Waldbronn. Sie wird ab dem kommenden Schuljahr das Konzept zur Förderung der Ausbildungs- und Studienreife leicht anpassen und sich weiter in breitem Umfang den Themen widmen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am SRH-Klinikum mit den Bürgermeistern aus beiden Gemeinden.

Die Aktiven vor dem Gebäude der Bäckerei Richard Nussbaumer.

Übergabe der Abschlusszertifikate in den Räumlichkeiten der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des SRH Klinikums Langensteinbach.

Übergabe der Abschlusszertifikate im Gebäude der Bäckerei Richard Nussbaumer. Fotos: Gemeinde Karlsbad