Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung des Ortschaftsrates

09.10.2018 – 16.10.2018

Der Ortschaftsrat hat beschlossen, neben dem Treppenabgang auf dem Friedhof Auerbach weitere Stelen für die Urnenbestattung aufzustellen. Die Stelen haben einen roten Sandsteinkorpus mit schwarzen glänzenden Plattenabdeckungen. Muster wurden dem Ortschaftsrat von Herrn Dr. Rösch, Leiter des Garten und Umweltamtes in der Sitzung vorgelegt.

Diskutiert wurde ob an den Stelen eine Ablagemöglichkeit für Blumen geschaffen werden soll. Dies ist grundsätzlich nicht vorgesehen und die Ablage ist auch nicht erwünscht weil sich für die Beseitigung der welkenden Blumen niemand verantwortlich fühlt. Gleichwohl ist es wenig sinnvoll und auch unserer Kultur nicht gemäß, wenn man Angehörigen gesetzlich verbietet im Andenken an die Verstorbenen eine Blume hinzulegen.

Die grundsätzliche, überörtliche Frage wurde an das zuständige Garten und Umweltamt zur  Bearbeitung weitergegeben.

 

Gelobt wurde der mit Wildblumen eingesäte und in voller Blüte stehende  Hügel auf dem neu gestalteten Teil des Friedhofes.

Allerdings unterliegt auch die schönste Blütenpracht der Vergänglichkeit und so wird spätestens im November alles verwelkt sein. Es wird um Nachsicht gebeten, wenn die Fläche dann nicht sogleich gemäht und gesäubert werden kann.

 

Öfters angesprochen wurde der zweite südliche Friedhofseingang neben dem Parkplatz.

Es wurde darauf hingewiesen, dass dieser Eingang  wegen des starken Gefälles für ältere Mitbürger kaum nutzbar und gefährlich sei.

Ob hier die Anbringung eines Geländers möglich und technisch machbar ist und ob dies vor allem eine Erleichterung für unsere älteren Mitbürger bringt muss mit dem Garten und Umweltamt geklärt werden. Die Anregungen wurden weiter gegeben.

Der Zugang zum Friedhof erfolgt in der Regel über den vorderen Eingang bei der Aussegnungshalle. Über einen schmalen, ebenen Weg der hinter der Aussegnungshalle vorbeiführt,- der zugegeben etwas länger ist- können derzeit alle Friedhofsabschnitte gefahrlos und behindertengerecht erreicht werden.

Hans Kleiner, Ortsvorsteher