Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Weitere Informationen > Gemeindetag zur Zumeldung des BUND vom 04.10.2018:

ARCHIV: Weitere Informationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeindetag zur Zumeldung des BUND vom 04.10.2018:

16.10.2018 – 31.10.2018

„BUND besorgt über wieder zunehmenden Flächenverbrauch“

Gemeindetagspräsident Roger Kehle zeigte sich verärgert über die Vorwürfe des BUND, vor allem kleinere Kommunen würden unter dem Vorwand der Schaffung dringend notwendigen Wohnraums wieder verstärkt Einfamilienhausgebiete auf der grünen Wiese ausweisen: „Baden-Württemberg wächst jedes Jahr um die Größenordnung einer Großstadt. Deshalb muss endlich Schluss sein mit der Vogel-Strauß-Haltung. Wer nun behauptet, dass die Schaffung von Flächen für Wohnraum unverantwortlich sei, der spielt mit dem sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Die Städte und Gemeinden weisen Bauland aus, weil allein mit Innenentwicklung der jährliche Wohnungsneubaubedarf von 65.000 Wohnungen schlicht und ergreifend nicht gedeckt werden kann. Für manche Akteure scheint der Wohnraum für die Gelbbauchunke aber offenbar bedeutender zu sein als die Schaffung von dringend benötigten Wohnungen, insbesondere für sozial schwächere Menschen.“