Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ladungssicherungsseminar des KFV

15.10.2018 – 31.10.2018

Im Transportgewerbe wird Ladungssicherung großgeschrieben:
Wenn Waren im Fahrzeug nicht richtig gesichert werden, können sie während das Transports verrutschen, dann drohen Schäden an den Waren und sogar schwere Verkehrsunfälle.
Um diese Grundlagen auch auf die Feuerwehr zu übertragen fand, als 1. Wiederholung des Grundseminares aus dem Vorjahr, am Samstag den 13.10.2018 das vom KFV organisierte Fachseminar „Ladungssicherheit für Fahrzeuge der Feuerwehr“ im Feuerwehrgerätehaus der Abt. Auerbach statt.

Grundlagen und Inhalte des Seminares waren:

- Verantwortung und Haftungphysikalische Grundlagen der Ladungssicherung
- Unfallvermeidung und Vermeidung von Schäden am Fahrzeug und den Ausrüstungsteilen
sowie praktische Übungen.

Unter der Leitung von Frank Trunz Dipl.-Ing. (FH) und Abteilungskommandant der Abt. Auerbach und Rüdiger Heiler, Polizei-Hauptkommissar von der Verkehrspolizei Karlsruhe, konnten sich 40 Kameraden aus den Kommunen des Landkreises Karlsruhe im Laufe des Seminars einen Einblick von den Voraussetzungen einer guten Ladungssicherung machen.

In der Theorie, die am Vormittag stattfand, wurden die rechtlichen Grundlagen besprochen und ausgearbeitet.

An interessanten Beispielen wurden die Parameter Kraft, Masse, Gewicht, Beschleunigung und Reibung besprochen.
Unter den Hintergründen Achsbelastung, Arten der Ladungssicherung und der verschiedenen Hilfsmitteln wurde der Vormittag mit dem gemeinsamen Mittagessen, von der Feuerwehr Karlsbad Abt. Auerbach vorbereitet, abgeschlossen.
Nach dem Mittagessen wurden zwei Stationen von den Teilnehmern durchlaufen, eine Station war das korrekte Beladen von GWT, die zweite Station war ein Geschicklichkeitsfahren mit MTW und Anhänger. 

Desweiterten verschiedene Anschlagmittel begutachtet und besprochen. Auch die Fahrzeuge, die von den Teilnehmern der einzelnen Kommunen mit zum Seminar gebracht worden waren, wurden hinsichtlich des Themas Ladungssicherung gemeinsam begutachtet. Bei der Durchsicht der Fahrzeuge waren sich alle Teilnehmer schnell einig, dass alle Kommunen Ihre Fahrzeuge mit einer großen Sorgfalt pflegen und großen Wert auf die Beladung und Sicherung der Geräte in den Fahrzeugen legen.

Mit der Ausgabe der Teilnehmerbescheinigungen und der Aussicht auf eine Wiederholung bzw. Auffrischung des Gelernten im kommenden Jahr endete das Seminar.

Es nahmen neben den Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe, Feuerwehren aus Rastatt, Hörden, Lichtenral, Forbach sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe teil.

Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Waldbronn für diesen Bericht.

Ein weiterer Dank geht an das Unternehmen Götz & Brokopp GmbH Landtechnik aus Langensteinbach für die Stiftung der Preise und an die VR Bank Enz plus eG für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.