Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Auerbach > Übungstag und Ausflug der Aktiven Kameraden

ARCHIV: Abteilung Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Übungstag und Ausflug der Aktiven Kameraden

15.10.2018 – 31.10.2018

Bereits am Samstag, den 15. September fand unser diesjähriger Übungstag statt. Diese Übungstage gliedern sich immer in Theorie und Stationsausbildung am Vormittag und eine größere Übung des am Vormittag gelernten am Nachmittag.

So konnte dieses Jahr die Drehleiter aus der Abteilung Langensteinbach "organisiert" werden, die mit zwei Drehleitermaschinisten den Auerbacher Kameraden zeigten, wie man verletzte Personen mit Hilfe der Drehleiter aus großen Höhen rettet.

Eine weitere Station stand unter dem Motto "Wie kommt man an eine eingeschlossene Person in einem Fahrzeug?". Hierzu wurden sämtliche der Abteilung zur Verfügung stehenden Säge-, Trenn- und Türöffnungswerkzeuge an einem ausgiehntem Auto zum Einsatz gebracht.

Nach einer Stärkung am Mittag wurde bei der neuen Lagerhalle der Auerbacher Vereine am Trainingsplatz des TSV Auerbach ein Vollbrand mit verletzter Person angenommen. Da diese Halle neu ist, war es für die Auerbacher Abteilung sehr interessant zu wissen, wie man bei einer Brandbekämpfung an diesem Objekt vorzugehen hat. 

Nachdem die Kameraden wieder am Gerätehaus ankamen, wurden die Gerätschaften gesäubert und alles wieder einsatzbereit gemacht.

Im Anschluss gab es wieder das obligatorische Grillen mit den Familien der Kameraden. Das herrliche Wetter ließ es zu, dass man draußen lange und gemütlich sitzen bleiben konnte.

Am 29. September fand der diesjährige Ausflug der Auerbacher Abteilung statt. Dieses Mal ging es nach Seebach in den Schwarzwald. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich vier MTWs aus Karlsbad auf den Weg. Insgesamt 30 Teilnehmer wurden bei Ankunft in Seebach mit einem Frühstück unter freiem Himmel empfangen. Nach dieser Stärkung ging es dann zu Fuß in Richtung Bergwerk "Grube Silbergründle", wo die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Nach einer theoretischen Einführung in die Geschichte des Bergwerkes und des Lebens der Bergarbeiter ging es in das Bergwerk. Unvorstellbar, dass man bereits um das 12. Jahrhundert mit einem Glimmspan als Lichtquelle Erze und Silber aus dem Berg gewonnen hat; 5 - 10 cm war der tägliche Vortrieb eines Bergarbeiters!

Im Anschluss führte uns der Weg zum Endpunkt unserer Wanderung: den Ferienhof Fischer. Es gab leckere Flammkuchen -deftig und süß- bis zum Abwinken. Dort verbrachten wir ein paar Stunden in geselliger und fröhlicher Runde.

Gegen 22 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg in Richtung Auerbach. Alles in allem ein sehr gelungener Tag. An dieser Stelle noch einmal ein Dank an alle Abteilungen, die uns ihre MTWs zur Verfügung gestellt haben.