Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Schach > Schachclub Ittersbach > SC NIEFERN-ÖSCHELBRONN 2 - SCI 1 3,5:4,5

ARCHIV: Schachclub Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SC NIEFERN-ÖSCHELBRONN 2 - SCI 1 3,5:4,5

15.10.2018 – 30.06.2018

Gleich zum Saisonbeginn stand das schwere Auswärtsspiel in Niefern auf dem Programm, bei dem schon wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt vergeben wurden. Die Vorzeichen standen äußerst schlecht, nachdem nur 7 Spieler zusammengetrommelt werden konnten und von den "Big Five" nur drei dabei waren. Eigentlich war auch Niefern nur zu siebt, aber die Heimmannschaft hat natürlich das Privileg des kurzfristigen Karteileichentelefonats und so konnte noch eine Spielerin aus der Tiefe der Rangliste aufgegabelt werden, die nur noch vorbeikommen musste, um den Punkt abzusahnen. Zu allem Überfluss spielten die ersten drei Ittersbacher Joachim Bartmann, Martin Gegenheimer und Axel Wagner, die von ihrer DWZ-Zahl den Gegnern jeweils überlegen waren, allesamt remis. Wobei Axels Unentschieden das letzte war und dadurch bereits den Mannschaftserfolg sicherte. Dieser kam durch die herausragenden Leistungen von Sonya Zirkelbach, Thorsten Weiß und ganz besonders Georg Austermann zustande, dessen Gegner über 500 DWZ-Punkte mehr aufwies. Die drei unerwarteten Siege auf den Brettern 4 bis 7 waren nicht nur für das persönliche Selbstvertrauen Gold wert, sondern bewirken auch, dass die nächsten Spiele deutlich entspannter angegangen werden können. (MGI)