Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

16.10.2018 – 23.10.2018

Unser Hauptsponsor IN-Software GmbH​ präsentiert die Spielberichte:

10. Spieltag

TSV Auerbach –Spfr. Forchheim 1:1 (0:1)

Punkte werden wieder mal geteilt

 Nach zwei Niederlagen in Serie und der desolaten Leistung in Stupferich vergangene Woche hätte vor der Partie gegen die Sportfreunde aus Forchheim ein Großteil der Auerbacher eine Punkteteilung wohl unterschrieben. In Anbetracht der weiteren Ergebnisse des 10. Spieltags und des Spielverlaufs fühlt sich das Remis nun aber eher wie zwei verlorene Punkte an. Wie fast schon üblich – wenn man vom letzten Spiel absieht – erwischte die Kirchenbauer/Blank-Elf wieder mal den besseren Start und hatte in der Anfangsphase bereits zwei hochkarätige Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Zunächst scheiterte jedoch Spielertrainer Blank mit einem 20-Meter-Schuss (5.), bevor Grgic nur eine Minute später völlig frei im Sechszehner über den Kasten zielte. Nach den anfänglichen Vorteilen für die Hausherren entwickelte sich eine muntere Partie, in der beide Mannschaften mit offenem Visier agierten. Gefährliche Abschlüsse der Gäste ließen aber über eine halbe Stunde auf sich warten. Dann versuchte Lukas Grob sein Glück einmal aus der Distanz, verfehlte das Gehäuse des wieder in die Mannschaft gerückten TSV-Keepers Rapp jedoch um ein gutes Stück. Besser machte es aus Sicht der Sportis der gut aufgelegte Gassanow. Nach einer Flanke von rechts sprang die TSV-Defensive geschlossen unter dem Ball durch, Gassanow lief seinem Gegenspieler davon und vollendete eiskalt zur schmeichelhaften Gästeführung (37.). Das Aufbäumen der Auerbacher wurde vor dem Pausenpfiff nicht mehr belohnt und so nahmen die Gäste ihre knappe Führung mit in die Kabine.

 Ebenfalls ein gewohntes Bild erwartete die Zuschauer unter der sommerlichen Mittagshitze nach Wiederanpfiff: Der TSV hatte die Pause augenscheinlich genutzt, um sich nochmal richtig zu pushen und so brachte man den FV sofort in Bedrängnis. Zunächst konnten die Gäste Kapitän Denzel im Strafraum noch so weit abdrängen, dass sein abgefälschter Schuss nur ans Außennetz ging. Die darauffolgende Ecke brachte Pfeiffer zielgenau in den Strafraum, wo Coach Kirchenbauer eine traumhafte Volleyabnahme Zentimeter über den FV-Kasten setzte – schade (49.)! Ein zwar weniger schöner, aber dennoch immens wichtiger Treffer sollte unserem Trainer dann nach einer guten Stunde aber doch noch gelingen. Nach einem Pfeiffer-Freistoß aus dem Halbfeld profitierte Kirchenbauer von einer Ping-Pong-Situation im Strafraum und bugsierte den Ball mit der Hüfte über die Torlinie. Der verdiente Ausgleichstreffer setzte in den Reihen des TSV nochmal alle Kraftreserven frei. Die Auerbacher rannten unentwegt Richtung Tor der Forchheimer, um endlich mal wieder einen Sieg einzufahren. Einen schönen Spielzug hätte Pfeiffer in der 65. Minute vergolden können, traf allerdings leider nur das Außennetz. Bei einem weiteren Blank-Versuch zeigte sich FV-Schlussmann Grüßinger kurz darauf auf dem Posten (72.). Der unbedingte Siegeswille des TSV eröffnete den Forchheimern natürlich auch beste Kontermöglichkeiten und so konnte man im Auerbacher Lager froh sein, dass der eingewechselte Worgt nach einem Ball in die Gasse völlig frei vor Rapp nur die Oberkante der Latte traf. Einem 20-Meter-Schuss von Blank, den Grüßinger entschärfen konnte, folgte auf der Gegenseite eine Rettungsaktion des Außenpfostens gegen Gassanow (77.). Kurz darauf konnte sich Grüßinger in höchster Not zunächst mit einer Fußabwehr gegen Pfeiffer auszeichnen, bevor er im gleichen Duell einen 25-Meter-Freistoß gerade noch zur Ecke lenkte. Für die Auerbacher musste sich Rapp nochmals gegen Worgt auf dem Posten zeigen, bevor der Unparteiische die Partie trotz einiger Verzögerungen und Behandlungsunterbrechungen ohne Nachspielzeit abpfiff. So bleibt dem TSV nichts anderes übrig, als sich mit dem einen Punkt zufriedenzugeben und alles daran zu setzen, nächste Woche beim Auswärtsspiel in Burbach endlich den dritten Saisonsieg einzufahren.

Nachholspiel 7. Spieltag

SG Siemens II - TSV Auerbach II 1:8 (1:2)

Zurück an der Tabellenspitze

Schwerer als gedacht tat sich unsere zweite Mannschaft zumindest in der ersten Hälfte beim Nachholspiel unter der Woche. Gegen anfänglich nur zehn tapfer kämpfende Hausherren fand die Bossert-Elf zunächst kein Mittel, um das gegnerische Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Die erste Torannäherung des Abends ging auch auf das Konto der SG, doch Schorer zeigte sich nach zehn Minuten auf dem Posten. Wirklich bis in den Strafraum kombinieren konnten sich die Bossert-Buben fast gar nicht und so versuchten sie es zunächst mit einigen Distanzschüssen. Wagner, van Mierlo, Krnjaca und Moser scheiterten jedoch allesamt im Abschluss. Im TSV-Strafraum wurde es nach einer guten halben Stunde das erste Mal richtig brenzlig, als der agile Kyeremeh den Ball nach einer Ecke mit der Hacke an den rechten Pfosten setzte (34.). Die Auerbacher Führung besorgte kurz darauf Nico van Mierlo im Nachsetzen, nachdem Krnjaca die ersten drei Versuche nicht im Kasten unterbringen konnte (37.). Im folgenden Gegenzug schlug ein direkter Funk-Freistoß aus dem Halbfeld zentral über Schorer, der dabei eine ziemlich unglückliche Figur machte, zum 1:1 im Auerbacher Gehäuse ein. Unsere Reserve wollte jedoch augenscheinlich nicht mit einem Remis in die Pause gehen. Van Mierlo scheiterte zunächst an SG-Schlussmann Venezia, ehe Sommerneuzugang Moser mit einem Lattenkracher aus 25 Metern auf sich aufmerksam machte. Für die knappe Halbzeitführung sorgte dann Krnjaca mit dem 1:2 nur wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff.

In der fünfzehnminütigen Unterbrechung rüttelte Coach Bossert seine Kameraden wohl so richtig wach, denn nach Wiederanpfiff präsentierte sich die Auerbacher Elf wie ausgewechselt. Mit deutlich mehr Zug zum Tor, schönen Kombinationen und stärker in den Zweikämpfen ließ man der SG von nun an keine Chance mehr. Binnen zwanzig Minuten schraubte der TSV das Ergebnis mit sechs weiteren Treffern auf 1:8 in die Höhe. Noch zwei weitere Male van Mierlo (47./56.) und einmal Wagner (54.) hatten bereits für einen beruhigenden 1:5-Zwischenstand gesorgt, als der eingewechselte Möller im gegnerischen Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde (59.). Unglücklicherweise scheiterte Krnjaca vom Elfmeterpunkt, weil er seinen Schuss zu hoch platzierte. So war das 1:6 nur Augenblicke später wieder dem „Man of the Match“ van Mierlo vorbehalten, der seinen Viererpack damit perfekt machte. Eine schöne Bayer-Vorlage nutzte Joker Beisel in der 67. Minute dann zum 1:7, bevor sich auch Schmid zwei Minuten später noch in die Torschützenliste eintragen durfte und zum 1:8-Endstand anschrieb. Kurz darauf hatte Möller noch eine gute Möglichkeit, setzte seinen Kopfball nach einer Beisel-Ecke allerdings auf die Latte. Einige gefährliche Torraumszenen führten in der Folge zu keinem weiteren TSV-Treffer mehr, womit das 1:8 bis zum Schlusspfiff Bestand hatte. Nach einer wenig überzeugenden ersten Hälfte konnten die Bossert-Buben im zweiten Durchgang zum Glück nochmal einige Gänge nach oben schalten und so verdient alle drei Punkte aus dem Karlsruher Westen mit nach Hause nehmen. Dadurch kann sich unsere Reserve mit 25 Punkten aus 9 Spielen weiterhin als einziges bisher ungeschlagenes Team der C2 bezeichnen und verdientermaßen die Tabellenführung zurückerobern.

TSV Auerbach II  SV Blankenloch II  4:0 (2:0)

Favoritenrolle erfüllt

Wenig glanzvoll, aber dennoch souverän schickte unsere zweite Mannschaft die Reserve des SV Blankenloch mit einem standesgemäßen 4:0 nach Hause. Besser als in der ersten Hälfte bei der SG Siemens präsentierte sich die Bossert-Elf zuhause vom Anpfiff weg. Die erste Torannäherung durch van Mierlo konnte SV-Keeper Obermoser noch zur Ecke klären (6.), bevor abermals van Mierlo aus zwölf Metern deutlich zu hoch zielte (8.). Für die Führung sorgte dann Routinier Krnjaca aus 25 Metern nach einer knappen Viertelstunde. Die Gäste ließen nennenswerte Offensivaktionen komplett vermissen, sodass die Auerbacher um Kapitän Krüger sich ihrer Sache doch ziemlich sicher sein konnten, ohne selbst ihr volles Können abrufen zu müssen. Die sommerlichen Temperaturen trugen ihr Übriges dazu bei, dass auch der TSV nicht mehr tat als nötig und die erste Hälfte dadurch ziemlich arm an Highlights blieb. Zwei Minuten vor der Pause hätte sich Bonavia für seine starke Einzelleistung selbst belohnen können, scheiterte jedoch am rechten Pfosten. Van Mierlo nutzte sozusagen mit dem Pausenpfiff dann eine schöne Sarcevic-Flanke per Kopf zum vorentscheidenden 2:0.

Zurück auf dem Feld sorgte der eingewechselte Schmid schnell für klare Verhältnisse, als er eine starke Vorarbeit von Schwab zum 3:0 verwertete (50.). Damit war dann auch das letzte Fünkchen Hoffnung der Gäste auf einen möglichen Punktgewinn erloschen und die Auerbacher konnten das Spiel nach Belieben dominieren. Ein schöner Krnjaca-Freistoß aus 18 Metern verfehlte den Winkel nach einer knappen Stunde nur um Haaresbreite. Augenblicke später legte Krnjaca alleine vor dem gegnerischen Schlussmann nochmal uneigennützig auf Schmid quer statt selbst abzuschließen. Dieser kam nicht mehr richtig an den Ball – Chance verpufft. 65 Minuten waren gespielt, als Schwab seinen couragierten Auftritt mit einem Treffer hätte krönen können, verfehlte den Kasten aus 16 Metern aber knapp. Zehn Minuten später kam Schwab einem Torerfolg dann noch näher, scheiterte nach einem schönen Bossert-Zuspiel jedoch am Pfosten. So war es wieder der gut aufgelegte Krnjaca, der eine knappe Viertelstunde vor dem Ende der Partie den 4:0-Schlusspunkt setzte. Gegen äußerst harmlose Gäste gelang der Bossert-Elf so ein schöner Heimerfolg, ohne dass sie wirklich an ihr Limit gehen musste.

Vorschau:

Samstag, 20.10.2018,

13:00 Uhr      DJK Ost Karlsruhe II – TSV Auerbach II

Sonntag, 21.10.2018

15.00 Uhr      SV Burbach I - TSV Auerbach I