Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Frauen > Landfrauenverein Langensteinbach > Landfrauen feiern 70jähriges Bestehen und Erntedank

ARCHIV: Landfrauenverein Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landfrauen feiern 70jähriges Bestehen und Erntedank

16.10.2018 – 23.10.2018

Was vor 70 Jahren mit sieben engagierten Frauen  begann, hat sich mittlerweile zu einem modernen Verein entwickelt. Damals standen andere Bedürfnisse im Vordergrund als heute. Dies zeigt eindrucksvoll den Wandel aus einem bäuerlichen Hintergrund zu einem modernen Verein, der im Vereinsleben Langensteinbachs eine bedeutende Rolle mit einem breiten Angebotsspektrum einnimmt.

 70 Jahre Jubiläum Ein Blick in den Saal

 Ein Blick in den Saal

Im Kreise ihrer Mitglieder feierten am vergangenen Samstag die Langensteinbacher Landfrauen in der Aula des Schulzentrums dieses 70jähriges Bestehen.“Dieses Jubiläum feiern wir nicht öffentlich, sondern mit unseren Mitgliedern, die unserem Verein seit vielen Jahren die Treue halten und sich mit ihren Ideen und Talenten einbringen“, so Anita Schmidt, Mitglied des Vorstandsteams. Die zahlreich erschienenen Mitglieder erwartete ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das von den einzelnen Gruppen des Vereins gestaltet wurde.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und den Ehrengästen, Georgia Willy vom Kreisvorsitzendenteam und die Kreisgeschäftsführerin Margret Danker,  die dem Vorstandsteam als Anerkennung ein Geschenk überreichten, ging es mit der Singgruppe des Vereins musikalisch weiter.

 

Auftritt der Singgruppe

Eröffnung des Jubiläums durch den Singkreis unseres Vereins

Zu einem Höhepunkt des Abends entwickelte sich der Auftritt der Senioren-Gymnastikgruppe mit einem Rollatortanz. Nach einem zunächst gediegenen Beginn, ließen die Damen bei fetzigen Rock and Roll Rhythmen die Beine fliegen. Der gelungene Auftritt wurde durch eine Zugabe Aufforderung honoriert.

 

Auftritt der Singgruppe

Auftritt unserer Seniorengruppe

Tänzerisch ging es mit der Volkstanzgruppe des Vereins mit Tänzen aus verschiedenen Ländern weiter.

 

Auftritt der Volkstanzgruppe

mit den Tänzen aus Deutschland, Russland, USA, Schweden und England

Nach einem gemeinsamen Essen,  als Dankeschön an die Mitglieder, wartete auf das Publikum die angekündigte Überraschung. Helene Schwarz und Monika Foemer, vielen bekannt als die „Wilferdinger Waschweiber“, plauderten auf amüsante Weise über Anekdoten aus dem Vereinsleben. Dabei nahmen sie kein Blatt vor den Mund und nahmen, gespickt mit Witz und Charme, auch Vereinsmitglieder und Gruppen aufs Korn. Der Auftritt der beiden wurde mit herzhaftem Lachen und viel Applaus belohnt.

Überraschungsauftritt "die Wilferdinger Waschweiber"

Ein Film aus den Sechziger Jahren erinnerte noch einmal eindrucksvoll an die Landfrauenzeit vor über fünfzig Jahren. Eine flotte Tanzeinlage und rhythmische Bewegungen durch die Damengymnastikgruppe der Landfrauen begeisterte das Publikum.

 

Auftritt der Damengymnastikgruppe

Mit dem Lied „Möge die Straßen uns zusammenführen“ und einem Herbstgedicht verabschiedete sich Renate Müller vom Vorstandsteam von den Anwesenden und bedankte sich bei allen Akteuren, Helfern und den Tontechnikern für ihr eingebrachtes Engagement und bei den Mitgliedern für ihr Kommen. Bei der Veranstaltung konnten die Besucher durch einen Losverkauf eine selbsthergestellte Decke der Patchworkgruppe erwerben. Der Erlös geht an das AWO Haus Spielberg. Dies zeigt noch einmal deutlich auch das soziale Engagement des Vereins.