Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Spielberg > Drei Gruppen aus Karlsbad bestehen das Feuerwehr Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Drei Gruppen aus Karlsbad bestehen das Feuerwehr Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber

17.10.2018 – 17.11.2018

Am 13. Oktober 2018 fand die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg, in den Kategorien Bronze, Silber und Gold, durchgeführt vom Stadtkreis Karlsruhe, im Stadtteil Hagsfeld statt. Die Abteilung Spielberg hat mit Abteilungskommandant Torsten Nitsch, Stv. Abteilungskommandant Andreas Hocewar und Zugführer Rolf Donandt in 2018 die zentrale Ausbildung für das Leistungsabzeichen in Silber für die Feuerwehr Karlsbad übernommen.  Hierbei nahm eine Kameradin und vier Kameraden aus Ittersbach, vier Kameraden aus Langensteinbach, sowie zwei Kameradinnen und 12 Kameraden aus Spielberg teil. Nach fünf Wochen Übungszeit konnten die Gruppen ihr Können zeigen. Die Aufgabenstellung beinhaltet einen Löschangriff sowie die Durchführung einer technischen Hilfeleistung.

 

Bei dem Löschangriff wurde ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes simuliert. Hierbei musste ein Trupp unter Atemschutz über eine Steckleiter die Löscharbeiten mit einem C-Rohr durchführen. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Absicherung des ersten Trupps bereitgestellt. Eine besondere Herausforderung stellte dar, dass die Wasserentnahme aus einem Löschteich erfolgte. Hierbei galt es eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen korrekt zu kuppeln und einzubinden. Für diese Aufgabenstellung hatten die Gruppen eine Gesamtzeit von 8:00 Minuten, wobei auf dem ersten Rohr innerhalb 4:40 Minuten Wasser sein musste. Ein Atemschutztrupp erreichte hier die Streckenbestzeit des Stadtkreises von 3:37 Minuten.

 

Bei dem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde angenommen, dass während eines Sturmes ein Baum auf einen vorbeifahrenden Personenkraftwagen stürzt und die darin befindliche Person eingeklemmt wurde. Weiter wurde die Kraftstoffleitung beschädigt, wodurch geringe Mengen Kraftstoff ausgelaufen sind. Für die Gruppe galt es nun, den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu befreien und den Brandschutz sicher zu stellen. Das Aufbrechen der Fahrertüre wurde hierbei durch eine Eisenstange simuliert, welche es durchzuschneiden galt. Nach der Personenrettung mussten fünf Feuerwehrgeräte fachgerecht eingebunden werden. Dies dient dazu, dass im Einsatzfalle diese Geräte auch über eine gewisse Höhendistanz bewegt werden können. Für diese Aufgabenstellung hatten die Gruppen ebenfalls eine verfügbare Gesamtzeit von 8:00 Minuten. Ein herzliches Dankeschön an Aylin Hocewar, welche sich vertrauensvoll als „Opfer“ in unsere Hände begeben hat.

 

Ein besonderer Dank gilt hierbei der Abteilung Langensteinbach, welche uns für die Übungen ihr Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) mit hydraulischem Rettungsgerät zur Verfügung stellte. Insbesondere danken wir Kamerad Patrick Fränkle, welcher uns nicht nur das Fahrzeug zu den Proben chauffierte, sondern uns auch mit wertvollen Ratschlägen, insbesondere zu Arbeitssicherheit, zur Seite gestanden hat. Danke auch an Aeneas Kleiner für seine Unterstützung. Ein weiterer Dank gilt Kamerad Michael Christmann aus der Abteilung Ittersbach, welcher uns mit viel Geduld und seinem Fachwissen in das vorschriftsmäßige Einbinden der Feuerwehrgeräte unterwiesen hat. Für das Bereitstellen der Übungsbahn auf dem Vorplatz der ehemaligen Mülldeponie danken wir Herrn Mußgnug recht herzlich.

 

Vielleicht haben wir nach Durchsicht dieses Berichtes Ihr Interesse geweckt. Gerne können Sie bei uns reinschnuppern. Unsere Proben finden jeweils montags um 19.30 Uhr im Gerätehaus Spielberg statt. Über Zuwachs würden wir uns sehr freuen.