Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kleidersammlung für Bethel vom 14. - 17. November

02.11.2018 – 09.11.2018

Die diesjährige Brockensammlung Bethel findet in unserer Gemeinde

vom 14. bis 17. November statt.

Abgabestelle: Pfarrgarage, Weinbrennerstraße 9

Die Pfarrgarage wird von Mittwoch bis Samstag von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet sein (Tür an der linken Seite), damit Sie die Säcke dort einstellen können. (Bitte nicht vor der Garage bzw. vor dem Pfarramt ablegen!)

Wir bitten darum, nach dem Termin keine Kleidertüten mehr anzuliefern, weil der Lastwagen von Bethel die Sammelware unmittelbar nach dem letzten Abgabetag hier abholt.

Gesammelt werden:

Tragbare und weiterverwendbare Herren-, Damen- und Kinderkleidungen

-  Unterwäsche, Tisch- und Bettwäsche, Federbetten

-  Schuhe sind ebenfalls willkommen, sollten aber unbedingt paarweise gebündelt werden und noch tragbar sein.

Sammeltüten wurden von den Konfirmanden an alle Haushalte verteilt. Falls Sie weitere Sammeltüten benötigen, liegen solche im Pfarramt, Gemeindehaus und in der Kirche zur Mitnahme bereit. Sie können aber auch unbeschriftete andere Plastiksäcke verwenden.

Vorab schon herzlichen Dank für Ihre Spende

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind Europas größte deutsche diakonische Einrichtung. Sie wurde 1867 mit dem Ziel gegründet, jungen Menschen mit Epilepsie zu helfen. Heute zählt das Epilepsie-Zentrum Bethel zu den weltweit führenden Einrichtungen. Zu den diakonischen Aufgaben Bethels gehört es, unter anderem für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder und Jugendliche in besonderen schwierigen Situationen da zu sein.

Die in Bethel direkt ankommende Kleidung kommt bedarfsgerecht u.a. den Bewohnern Bethels und Menschen mit geringem Einkommen aus der Region Bielefelds zugute. In der im Juni 2016 neu eröffneten Brockensammlung An der Tonkuhle 1 in Bielefeld/Bethel kann jeder zu günstigen Preisen einkaufen und stöbern. „Unsere Kunden kommen aus allen Gesellschaftsschichten. Bei uns einzukaufen, ist kein Zeichen von finanzieller Not. Neben Schnäppchenjägern und Trödelfreunden greifen auch viele Menschen, die allergisch gegen Textilfarbstoffe oder Textilchemikalien sind, zu getragener Kleidung“, berichtet Diakon Rüdiger Wormsbecher, Leiter der Brockensammlung Bethel.

Gemäß dem Bibelwort Joh. 6,12 „Sammelt die übriggebliebenen Brocken, auf dass nichts umkomme.“ sammelt die Brockensammlung seit über 125 Jahren Kleidung in ganz Deutschland. Im vergangenen Jahr kamen allein in unserer Kirchengemeinde ca 6.900 kg zusammen.

Die Brockensammlung hat sich den Richtlinien des Dachverbandes FairWertung e. V. verpflichtet. Der Verband setzt sich für einen sozial- und umweltverträglichen sowie ethisch verantwortbaren Umgang mit gebrauchter Kleidung ein und überprüft die Abwicklung.   

Die Erträge aus dem Verkauf der Kleidung werden für die vielfältigen, diakonischen Aufgaben von Bethel eingesetzt. 90 Mitarbeitende mit und ohne Beeinträchtigung finden in der Brockensammlung eine Arbeit.