Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Grundschule Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktivitäten

05.11.2018 – 12.11.2018

 

Martin Luther

 

500 Jahre Martin Luther wurde im Jahr 2017 ausführlich begangen. Auch im Religionsunterricht erfuhren die Kinder der Klassen 1 - 4 in mannigfacher Form viel über Martin Luther und seine Zeit.

Im September 2018 konnte die evang. Kirchengemeinde Auerbach den Religionspädagogen Lutz Barth, Beauftragter für Sinnenarbeit der evang. Landeskirche, gewinnen. Er entwickelte eine Zeitreise ins Mittelalter, die er inmitten seiner interessanten Kulissen vortrug und vorspielte. Die Zuhörer, Konfirmanden und die Grundschüler der 3. und 4. Klasse, wurden in das Reformationsgeschehen hineingenommen. Zunächst erschien Lutz Barth als Knecht Luthers, der lebendig das Leben im Mittelalter - Schule, Ernährung, Krankheiten, Familie usw. - darbot. Später erschien der Schauspieler als Martin Luther, der seine Denkweise und seine neue Erkenntnis darlegte, die unsere Kultur bis heute maßgeblich prägen.

Für die Grundschüler war diese Kooperationsveranstaltung mit der evang. Kirchengemeinde ein anspruchsvoller Nachmittag. 

Doch eifrig beteiligten sie sich bei den interaktiven Angeboten, hörten gespannt die lebhaften Hörszenen und waren von den beeindruckenden Kulissen begeistert.