Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Volkstrauertag am Sonntag 18. November 2018

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Volkstrauertag am Sonntag 18. November 2018

13.11.2018 – 20.11.2018

Vor 100 Jahren ging der erste Weltkrieg zu Ende

Der diesjährige Volkstrauertag findet eine Woche nach dem 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges statt. 17 Millionen Menschen ließen in diesen Völkerschlachten zwischen 1914 und 1918 ihr Leben, die großen Kriegsgräberstätten in vielen Teilen Europas zeugen davon. Am 11. November 1918 kam diese Katastrophe an ihr Ende. Aber: Die Ruhe nach dem Sturm war, wie wir heute wissen, die Ruhe vor dem Sturm, der gut 20 Jahre später ein Vierfaches an Menschenleben kostete. Fassungslos angesichts des Leids der Menschen fragen wir uns, wie das geschehen konnte. Man war sich in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg doch bewusst, wie viele Opfer er gekostet, wie viel Elend er angerichtet hatte. Die Toten waren nicht vergessen. Im Gegenteil: Ihrer wurde gedacht, der Volkstrauertag selbst zeugt davon. Er wird seit 1922, auf Vorschlag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der 1919 gegründet worden war, begangen. (Quelle: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. )

Zu den Gedenkfeiern in den verschiedenen Ortsteilen laden wir Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich ein.

 

Ihr Jens Timm

Bürgermeister

 

Auerbach - 11.15 Uhr Aussegnungshalle auf dem Friedhof

Die Gedenkstunde wird vom Gesangverein und dem Musikverein umrahmt. Nach den Worten von Ortsvorsteher Hans-Gerhard Kleiner und Pfarrerin Andrea Schweizer wird der Trauerkranz von der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach zum Denkmal an der Kirche getragen und dort niedergelegt.

Ittersbach - 11:15 Uhr Aussegnungshalle auf dem Friedhof

Ortsvorsteherin Heike Christmann würdigt unter Mitwirkung von Pfarrer Kabbe und zweier Konfirmanden diesen Gedenktag. Die Chorgemeinschaft „Germania“, der Musikverein „Edelweiß“ und die Feuerwehr Ittersbach begleiten die Gedenkfeier.

Langensteinbach - 12:00 Uhr Gedenkstunde im Luthersaal

Die Vorträge werden von Ortsvorsteherin Heike Günther,  Frau Dr. Fehling (katholische Kirchengemeinde) und Herrn Schütte in seiner Funktion als Vorsitzender des VDK Ortsverbandes gehalten. Der Chor der Katholischen Kirchengemeinde unter Leitung von Katharina Dohmen umrahmt die Veranstaltung. Die Kranzniederlegung wird von Mitgliedern des Musikvereins Lyra musikalisch begleitet.

Mutschelbach -  11.15 Uhr Ehrenmal bei der Willi–Konstandin-Schule

Die Ansprachen werden von Ortsvorsteher Roni Lörch, Fred Bittighofer (Neuapostolische Kirche) und Pfarrer Martin Oest (Evangelische Kirche) gehalten. Der Gesangverein Edelweiß, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Auerbach sowie der Posaunenchor werden die Feierstunde musikalisch umrahmen.

In Spielberg wird traditionell eine Woche später, am Totensonntag, 25.11.2018, nach dem Gottesdienst, um ca. 11.00 Uhr, in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof der Toten allgemein gedacht.

Kriegsdenkmal auf dem Friedhof in Langensteinbach. Foto: Archiv