Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Langensteinbach > Kindergarten Arche Noah > Kommt wir wolln Laterne laufen, zündet eure Kerzen an..

Kindergarten Arche Noah

Kommt wir wolln Laterne laufen, zündet eure Kerzen an..

08.11.2018

St. Martin - gemeinsam feiern im Seniorenheim..

Wie jedes Jahr kurz vor der Weihnachtszeit, feierten wir auch dieses Jahr unser Laternenfest. Wir bereiteten die Kinder über mehrere Tage auf dieses Fest vor, indem wir die Geschichte vom heiligen St. Martin hörten, Laternen bastelten, Lieder sangen und mit den Vorschülern ein kleines Theaterstück einübten. Am 06. November war es dann soweit – doch wir trafen uns nicht wie gewohnt am Bibelheim, sondern dieses Mal starteten wir an der Seniorenresidenz Kurfürstenbad. Und das hat einen besonderen Grund. Freundlicherweise haben uns die Senioren und Mitarbeiter des Kurfürstenbades eingeladen, dieses schöne Fest mit ihnen gemeinsam zu verbringen. So kam es, dass wir nach unserem kleinen Laternenumzug wieder in den Hof der Seniorenresidenz zurückkehrten, wo bereits die Bewohner, eingepackt in Wolldecken auf uns warteten. Wir begannen mit dem Singen von Liedern, die Vorschüler führten ihr Theaterstück auf und eine Mitarbeiterin des Kurfürstenbades las das Gedicht „Ein bisschen so wie Martin“ vor, welches das Mitgefühl und das Teilen auch in unserem Alltag thematisierte. Wir verbrachten einen wunderschönen Abend mit gemeinsamem Singen, Essen und Punschtrinken. Und alles wurde, ganz nach dem Vorbild St. Martin`s, miteinander geteilt. So kamen alle miteinander in Berührung – die Großen und die Kleinen, die Alten und die Jungen. Die leuchtenden Augen der Senioren und das Lachen der Kinder verrieten, dass es ein Abend war, an den sich alle noch lange erinnern werden.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik

  • Kommt wir wolln Laterne laufen, zündet eure Kerzen an..