Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Mehr als 800 Finisher beim Jubiläum

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mehr als 800 Finisher beim Jubiläum

13.11.2018 – 30.11.2018

Liveband sorgt für Stimmung

Zum Geburtstag sollte es etwas Besonderes sein – und das ist dem SVL bei der 30. Auflage des Karlsbader Volkslaufes gelungen. Mit einer Band und neuester Auswertungstechnik wurden beim Jubiläumslauf am 11. November 2018 neue Wege beschritten, die allseits auf Begeisterung gestoßen sind. Die Helfer der Leichtathletikabteilung des SVL haben optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Dies stellte auch  Bürgermeister Jens Timm heraus, der den ersten Startschuss des Tages für den 5-Kilometer-Jedermann-Lauf gab. So wurden Ergebnisse und Bilder auf Videowänden im Stadion präsentiert und gleich nach dem Überlaufen der Ziellinie waren die Zeiten im Internet abrufbar. Ein toller Service, der nicht zuletzt durch die Sponsoren ermöglicht wurde.

Siegerinnen und Sieger

Der erste Sieger des Tages hieß Benjamin Hauptmann, der in 18:22 Minuten vor seinem Teamkollegen Michael Becker und David Gebert ins Ziel kam. Schnellste Frau war Freya Höfeler (LSG Karlsruhe), die als Gesamt-Sechste 20:27 Min für die Strecke benötigte. Das Podium der Frauen komplettierten Sarah Hickel und Christina Ahlers. Beeindruckt zeigte sich Thomas Anzböck von der großen Zahl an Jungen und Mädchen, die beim 2km Schülerlauf an der Startlinie standen. Der Filialleiter der Sparkasse Karlsruhe, die seit vielen Jahren auch das Patronat für den Schulwettbewerb hat, schickte in zwei Läufen insgesamt 370 Kinder von 5 bis 15 Jahren auf die 2km-Strecke. Die schnellste Zeit wurde dabei von Helena Schenk (TSG Bruchsal) gelaufen, die in 7:55 Min schneller als der Sieger der Jungen, Philipp Grieß (8:09), unterwegs war. Auch die Zweitplatzierte Marit Seiffert musste sich in 8:13 nicht vor den Jungs verstecken. Das Lauftalent des SVL ist beim Schülerlauf für die Klasse 6c des Gymnasiums angetreten. Tim Schulz (LG Karlsruhe) war in 8:12 Zweiter bei den Jungen, gefolgt von Max Birk (TSV Neudorf, 8:19). Bei den Mädchen auf Rang 3 kam Nina Kunze (LG Karlsruhe) in 8:48 Min.

Schulen – 10-Kilometer-Lauf - Teamwertung

In der Schulwertung durfte sich die 3. Klasse der Grundschule Ittersbach über einen Zuschuss von 100 Euro für die Klassenkasse freuen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse waren am Start! Auf den weiteren Plätzen folgten die Klassen 4b und 2a der Grundschule Langensteinbach sowie die 4. Klasse der Grundschule Auerbach. Bei den weiterführenden Schulen gingen die Preise an die Klassen 7c, 6d und 5a des Gymnasiums. Die siegreiche Klasse 7c hatte 23 von 26 Mitschülern am Start. Mit dem SRH Klinikum Karlsbad hat der SVL einen starken Gesundheitspartner, der in diesem Jahr als Hauptsponsor für den 10km-Lauf eingestiegen ist. Unter den Augen von Marketing-Chef Mischa Lange und begleitet von fetziger Musik der Band JCs Musicclub aus Keltern gingen mehr als 200 Teilnehmer auf die anspruchsvolle Runde durch den Karlsbader Forst gegangen. Nachdem er im Vorjahr noch auf Rang 3 lag, war der für den RSV Schwalbe Ellmendingen startende Roland Golderer in 35:51 Minuten im Jubiläumsjahr strahlender Gesamtsieger des SRH 10km-Laufs. Er konnte sich im entscheidenden Moment absetzen und gut 90 Sekunden Vorsprung vor Philipp Löffler (LSG) und Frank Scholl (Tri-Team SSV Ettlingen) herauslaufen. Schnellste Frau war Christine Holdermann (Skizunft Bad Herrenalb) vor Katja Schulz (LG Oberhavel), die sich im Finish vor Kerstin Horstmann-Ebeling (Tri-Team SSV Ettlingen) behaupten konnte. Tradition hat in Langensteinbach die Team-Wertung, bei der es Naturalien für die Teams mit den meistgelaufenen Kilometern gibt. Durchsetzen konnte sich bei der 30. Auflage der Skiclub Karlsbad, der nicht nur die Führungsfahrradfahrer für alle Distanzen gestellt, sondern auch noch 220km erlaufen hat. Auf den weiteren Rängen lag das Stromer-Team der EnBW mit 117km und die TG Stein mit 100km. Alle Ergebnisse können auf www.svl-leichtathletik.de eingesehen werden. Auf den Ergebnisseiten können auch Urkunden erstellt werden. Text: SVL

Start des 10-Kilometer-Laufes. Foto: SVL