Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Spielberg > Evangelische Kindertagesstätte > "Ich bin ein kleiner Kompostwurm..." in der ev. KiTa Spielberg

Evangelische Kindertagesstätte

"Ich bin ein kleiner Kompostwurm..." in der ev. KiTa Spielberg

21.11.2018

So stellte sich ein wenig schüchtern Paulchen allen Kindern vor. Und die hatten ihn sofort in ihr Herz geschlossen. Von Paulchen und seiner großen Freundin Frau Sophie Müller, der wunderbaren Puppenspielerin, konnten sie heute erfahren, was ihm alles so richtig gut schmeckt.

Das sind unter anderem Abfälle von Obst- und Gemüse, Teebeutel, Blätter und sogar kleine Stöckchen. Und genau das, haben sie dem Paulchen versprochen, werden sie auch zuhause auf ihren Kompost bringen. Doch wieso hatte Ihr neuer Freund plötzlich so schlimme Bauchschmerzen? Mit Kaspers Hilfe konnten alle das Rätsel lösen. Die Batterie aus Seppels Taschenlampe, die aus Versehen im Kompost gelandet ist, war schuld. Wie freuten sich die Kinder, als es dem kleinen Kompostwurm bald wieder besser ging. Und so konnte das glückliche Paulchen zum Abschluss mit allen zusammen fröhlich sein Kompostwurm-Lied singen, ein echter Ohrwurm…

Glückliche Kinderaugen streichelten das Paulchen zum Abschied natürlich sehr gern. Vielen Dank, liebe Sophie, für deine so liebevolle Art und das tolle Theaterstück. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.