Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Agentur für Arbeit Ettlingen

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Agentur für Arbeit Ettlingen

04.12.2018 – 31.12.2018

Ettlinger Arbeitsmarkt auf hohem Niveau

Im Laufe des Monats November 2018 ist die Zahl arbeitsloser Menschen im Bezirk der Arbeitsagentur Ettlingen um 52 auf 1221 zurückgegangen. Damit sank die Arbeitslosenquote – bezogen auf die zivilen Erwerbspersonen – auf 2,5 Prozent. Im Vorjahr betrug sie noch 2,7 Prozent.

 

„Auch im November zeigt sich der Ettlinger Arbeitsmarkt stabil und befindet sich weiter auf einem hohen Niveau“ erläutert Brigitte Eisenhut-Franck, verantwortlich für die Agentur für Arbeit Ettlingen. „Geprägt durch den milden Herbst, blieb der „Wintereinbruch“ bisher aus und die Arbeitslosenquote sank so nochmals im Vormonatsvergleich um 1 Zehntelprozentpunkt. Etwas „frostigere“ Zeiten auf dem Arbeitsmarkt in Ettlingen erwarte ich frühestens mit dem ersten richtigen Kälteeinbruch“, so Brigitte Eisenhut-Franck weiter.

 

Im November waren 538 Frauen und 683 Männer arbeitslos gemeldet. Unter den Arbeitslosen befanden sich 350 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, 242 waren länger als 1 Jahr arbeitslos, 341 hatten das 55. Lebensjahr vollendet. 102 Schwerbehinderte waren im November arbeitslos gemeldet.

 

Der Bezirk der Geschäftsstelle Ettlingen weist mit 2,5 Prozent seit mehr als vier Jahren die niedrigste Arbeitslosenquote im Stadt und Landkreis Karlsruhe auf. Die Arbeitslosenquote betragen für den Bezirk Bruchsal 2,7 Prozent, für Waghäusel 2,8 Prozent, für Bretten 3,4 Prozent und für den Stadtbezirk Karlsruhe mit umliegenden Gemeinden 3,5 Prozent.

 

Unter den 1221 Arbeitslosen waren 696 Bezieher von Arbeitslosengeld I (57,0 Prozent), 525 (43,0 Prozent) sind dem Rechtskreis Arbeitslosengeld II zuzuordnen.

 

Ihren Wohnsitz in Ettlingen hatten 589 Personen, darunter 257 Menschen, die Grundsicherungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhielten. In Malsch waren es 203 (72), in Marxzell 66 (31), in Karlsbad 202 (88) und in Waldbronn 161 (77) Arbeitslose. 

 

Betriebe und Verwaltungen meldeten der Ettlinger Arbeitsagentur 173 neue Arbeitsstellen. Das Gesamtangebot an offenen Stellen betrug zum Monatsende 798. Seit Januar gingen 2112 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahr war das eine Reduzierung von 392, oder 15,7 Prozent.