ARCHIV: Interessengemeinschaft "Barrierefreies Miteinander in Karlsbad"

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zu Gast bei der Schule für Ergotherapie

03.12.2018 – 14.12.2018

Vergangenen Donnerstag war die IG zu  Gast bei der Schule für Ergotherapie im SRH-Klinikum. Der Kurs von Frau Kälber behandelt gerade das Thema "Inklusion" und wollte in diesem Rahmen die Arbeit der IG Barrierefreies Miteinander kennen lernen. Felicitas Becker und Hendrik Ried stellten den Schülerinnen in einem Vortrag die Entstehung,  Intention und Vorgehensweise der IG vor. Schnell kam man ins Gespräch über Erfolge und Hindernisse auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit in Karlsbad, die Grundvoraussetzung für Inklusion ist. Es wurde klar, dass es zwei Arten von Barrieren abzubauen gilt: bauliche und die in den Köpfen. Auf beiden Ebenen ist man in Karlsbad auf einem guten Weg. Nach einer Fragerunde war man sich einig, dass die Kooperation zwischen Schule und IG fortgeführt und ausgebaut werden soll. Unser Dank gilt auch der Leitung der Schule für Ergotherapie, die dieses Treffen möglich gemacht hat.

Kontakt: Felicitas Becker (felicitas.becker@online.de), Hendrik Ried (hendrikried@web.de).